BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Theater, Kabarett, Literatur

  • RADIO-TIPP: "FRANZ HOHLER IM GESPRÄCH MIT WOLF BIERMANN"

    RADIO-TIPP: "FRANZ HOHLER IM GESPRÄCH MIT WOLF BIERMANN"

    06.12.2023Radio SRF 1, "Spasspartout" vom heutigen Mittwoch, 20.02 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • AUSSCHREIBUNG "JUNGSEGLER"-NACHWUCHSPREIS FÜR THEATERKUNST 2024

    AUSSCHREIBUNG "JUNGSEGLER"-NACHWUCHSPREIS FÜR THEATERKUNST 2024

    04.12.2023"JUNGSEGLER" ist ein Nachwuchspreis für Theaterkunst, der im Rahmen des nordArt-Theaterfestivals vergeben wird. Prämierte "JUNGSEGLER" gewinnen eine vollständig organisierte Tournée mit rund 20 Auftritten in 12 verschiedenen Kantonen auf namhaften Bühnen der deutschsprachigen Schweiz. Zusätzlich erhalten "JUNGSEGLER" einen produktionsbezogenen Workshop zu relevanten Themen.

    Ganzen Artikel lesen


  • WETTBEWERB OPENNET DER SOLOTHURNER LITERATURTAGE: AUSSCHREIBUNG 2024 IST ERÖFFNET

    WETTBEWERB OPENNET DER SOLOTHURNER LITERATURTAGE: AUSSCHREIBUNG 2024 IST ERÖFFNET

    04.12.2023Die Solothurner Literaturtage schreiben wiederum den Schreibwettbewerb OpenNet aus. Teilnahmeberechtigt sind Schweizer AutorInnen oder AutorInnen mit Schweizer Wohnsitz, die noch keine eigenständige literarische Buchpublikation vorweisen. Sie können einen Prosatext mittels Online-Formular einreichen. Die Texte sollen mindestens 2'500 Zeichen und maximal 10'000 Zeichen umfassen (inklusive Leerzeichen); sie können in allen vier Schweizer Landessprachen geschrieben sein. Skizzen, Gedichte oder Theatertexte werden nicht berücksichtigt.

    Ganzen Artikel lesen


  • LOU LEPORI ERHÄLT DEN LILLY-RONCHETTI-PREIS 2023 DES A*DS

    LOU LEPORI ERHÄLT DEN LILLY-RONCHETTI-PREIS 2023 DES A*DS

    04.12.2023Zum achten Mal vergibt der Verband A*dS Autorinnen und Autoren der Schweiz den Lilly-Ronchetti-Preis, der dank einem Legat der Winterthurer Lyrikerin Lilly Ronchetti ausgerichtet werden kann. Dieses Jahr wird Lou Lepori (Bild) ausgezeichnet, und zwar für das Projekt "Nuovi amori. Raccolta di racconti".

    Ganzen Artikel lesen


  • PRIX JAN MICHALSKI DE LITTÉRATURE 2023 DÉCERNÉ À KARINA SAINZ BORGO

    PRIX JAN MICHALSKI DE LITTÉRATURE 2023 DÉCERNÉ À KARINA SAINZ BORGO

    29.11.2023Le Prix Jan Michalski de littérature 2023 est décerné à Karina Sainz Borgo pour son ouvrage "El Tercer País" (Lumen, 2021), traduit de l’espagnol (Venezuela) en français par Stéphanie Decante, sous le titre "Le Tiers Pays" (Gallimard, 2023).

    Ganzen Artikel lesen


  • DER POLNISCHE SCHRIFTSTELLER PAWEŁ HUELLE IST GESTORBEN

    DER POLNISCHE SCHRIFTSTELLER PAWEŁ HUELLE IST GESTORBEN

    28.11.2023Der am 10. September 1957 in Danzig geborene polnische Schriftsteller Paweł Huelle (Bild) ist am 27. November 2023 gestorben. Nach dem Studium der Literaturwissenschaft an der Universität Danzig arbeitete Huelle zunächst als Journalist. Von 1980 bis zum Verbot der Solidarność (1981) war er in deren Pressestelle tätig. Ausserdem war er Lehrer für Literatur, Philosophie und Geschichte. Nach dem Systemwechsel in Polen war er in den 1990er-Jahren kurzzeitig Intendant beim Polnischen Fernsehen in Danzig. Als Schriftsteller machte Huelle sich mit seinem ersten Roman "Weiser Dawidek" sofort einen Namen. Das Buch wurde von der polnischen Kritik als Meisterwerk und wichtigstes Werk der 1980er-Jahre gefeiert. Es ist in viele Sprachen übersetzt und im Jahr 2000 durch Wojciech Marczewski verfilmt worden. (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • DER SCHWEIZER REGISSEUR UND SCHAUSPIELER STEFAN HUBER IST GESTORBEN

    DER SCHWEIZER REGISSEUR UND SCHAUSPIELER STEFAN HUBER IST GESTORBEN

    25.11.2023Der am 22. Oktober 1960 in Zürich geborene Schweizer Regisseur und Schauspieler Stefan Huber (Bild) ist am 23. November 2023 gestorben. Huber wurde an der Hochschule für Musik und Theater in Bern zum Schauspieler ausgebildet. Er war am Stadttheater Aachen engagiert, wo er u. a. als Oswald in "Gespenster" von Ibsen und als Hamlet von Shakespeare zu sehen war. Anschliessend wirkte er in Wien in den Musical-Produktionen "Les Misérables" und "Elisabeth" mit und gründete die Gesangsformation Tietzes, mit der er auch im Fernsehen auftrat. Bereits während seiner Zeit als Schauspieler hatte Huber begonnen, Regie zu führen. In seinen letzten Jahren erarbeitete er sich den Ruf als Spezialist für Musicals und musikalische Programme. Er inszenierte an zahlreichen Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz Musical-Klassiker wie "Cabaret", "West Side Story" oder "Evita", aber auch deutschsprachige Erstaufführungen wie "Crazy for You" oder Uraufführungen wie "Heidi – Das Musical" und "Gotthelf – Das Musical". Ausserdem arbeitete Huber fürs Schweizer Fernsehen. Er führte Regie bei zahlreichen Folgen der Serien "Fascht e Familie", "Mannezimmer" und "Fertig lustig". Im Oktober 2023 erhielt Huber den Ehrenpreis des Deutschen Musical Theater Preises. (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE ÖSTERREICHISCHE SCHAUSPIELERIN UND SÄNGERIN HEIDELINDE WEIS IST GESTORBEN

    DIE ÖSTERREICHISCHE SCHAUSPIELERIN UND SÄNGERIN HEIDELINDE WEIS IST GESTORBEN

    24.11.2023Die am 17. September 1940 in Villach (Kärnten) geborene österreichisch-deutsche Schauspielerin, Regisseurin und Sängerin Heidelinde Weis (Bild) ist am 24. November 2023 ebenda gestorben. Nach ihrer Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Wien (1957/58) gehörte sie 1959/60 zum festen Ensemble des Theaters in der Josefstadt in Wien. Ihr Kinodebüt gab sie 1959 im Film "Ich heirate Herrn Direktor". Seit Mitte der 1960er-Jahre war Weis mit Chansons erfolgreich. Ende der 1960er-Jahre verlagerte sie ihre Arbeit zunehmend zum Fernsehen. Neben Gastauftritten in Serien wie "Der Kommissar", "Der Alte", "Derrick" und "Ein Fall für zwei" spielte sie 1982 in der Fernsehproduktion "Die Erbin" und 1984 in "Abgehört". 1998 führte sie für das Bühnenstück "Nächstes Jahr, gleiche Zeit" mit Heiner Lauterbach selbst Regie. (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • "SICH LICHTENDE NEBEL" VON CHRISTIAN HALLER GEWINNT DEN SCHWEIZER BUCHPREIS FÜR DEUTSCHSPRACHIGE LITERATUR

    "SICH LICHTENDE NEBEL" VON CHRISTIAN HALLER GEWINNT DEN SCHWEIZER BUCHPREIS FÜR DEUTSCHSPRACHIGE LITERATUR

    19.11.2023"Sich lichtende Nebel" (Luchterhand Literaturverlag, 2023) von Christian Haller (Bild) wird mit dem diesjährigen Schweizer Buchpreis ausgezeichnet. Der Preis berücksichtigt ausschliesslich deutschsprachige Schweizer Werke; er ist mit 30'000 Franken dotiert.

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE BRITISCHE SCHRIFTSTELLERIN ANTONIA SUSAN BYATT IST GESTORBEN

    DIE BRITISCHE SCHRIFTSTELLERIN ANTONIA SUSAN BYATT IST GESTORBEN

    17.11.2023Die am 24. August 1936 in Sheffield geborene britische Schriftstellerin Antonia Susan Byatt (Bild) ist am 16. November 2023 gestorben. 1990 gewann ihr Roman "Possession" den Booker Prize, und Königin Elisabeth II. verlieh ihr den Titel Commander of the Order of the British Empire. 1999 wurde sie zur Dame Commander ernannt. 2014 wurde Byatt als ausländisches Ehrenmitglied in die American Academy of Arts and Sciences gewählt. 2016 wurde ihr der Erasmuspreis zugesprochen. 2017 wurde sie als Ehrenmitglied in die British Academy aufgenommen. Im Jahr 2018 erhielt Byatt den Hans-Christian-Andersen-Literaturpreis. (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DER TESSINER SCHRIFTSTELLERIN ANNA FELDER

    ZUM TOD DER TESSINER SCHRIFTSTELLERIN ANNA FELDER

    16.11.2023Die am 30. Dezember 1937 in Lugano geborene Schweizer Schriftstellerin Anna Felder (Bild) ist am 15. November 2023 in Aarau gestorben. Sie schrieb Romane, Erzählungen, Hörspiele und Theaterstücke in italienischer Sprache; das meiste davon wurde ins Deutsche übersetzt. Anna Felder lebte und arbeitete in Aarau und Lugano. (*) 1998 erhielt Anna Felder den Schillerpreis für das Gesamtwerk, 2004 den Aargauer Literaturpreis und 2018 den Grand Prix Literatur der Schweiz.

    Ganzen Artikel lesen


  • ANDREAS NEESER: "SOLANGS NO GOHT, CHUNNTS GUET"

    ANDREAS NEESER: "SOLANGS NO GOHT, CHUNNTS GUET"

    16.11.2023Radio SRF 1, "Schnabelweid" vom heutigen Donnerstag, 20.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen