BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Theater, Kabarett, Literatur

  • ZUM TOD DER DEUTSCHEN SCHAUSPIELERIN, SÄNGERIN UND AUTORIN JOHANNA VON KOCZIAN

    ZUM TOD DER DEUTSCHEN SCHAUSPIELERIN, SÄNGERIN UND AUTORIN JOHANNA VON KOCZIAN

    15.02.2024Die am 30. Oktober 1933 als Johanna von Kóczián-Miskolczy in Berlin geborene deutsche Schauspielerin, Sängerin, Schriftstellerin, Moderatorin und Synchronsprecherin Johanna von Koczian ist am 13. Februar 2024 ebenda gestorben. "Von 1955 bis 2013 stand sie in rund 84 Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera. In den 1970er-Jahren hatte sie Erfolge als Schlagersängerin, insbesondere mit den Titeln "Keinen Pfennig" und "Das bisschen Haushalt … sagt mein Mann". (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • NEUMARKT THEATER ZÜRICH: MATHIEU BERTHOLET ÜBERNIMMT DIE LEITUNG AB DER SPIELZEIT 2025/26

    NEUMARKT THEATER ZÜRICH: MATHIEU BERTHOLET ÜBERNIMMT DIE LEITUNG AB DER SPIELZEIT 2025/26

    15.02.2024"Der renommierte Westschweizer Autor, Übersetzer und Regisseur Mathieu Bertholet (Bild) bringt eine Fülle an Talenten und Erfahrungen mit und ist bereit, das Neumarkt ab der Spielzeit 2025/26 zu einem utopischen Ort zu machen, an dem alle zusammen, auch die Zuschauer:innen, an einem nachhaltigen Theater arbeiten", schreibt der Verwaltungsrat des Theaters Neumarkt Zürich auf Instagram.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DES SCHWEIZER SCHAUSPIELERS, REGISSEURS UND KULTURVERMITTLERS PAUL WEIBEL

    ZUM TOD DES SCHWEIZER SCHAUSPIELERS, REGISSEURS UND KULTURVERMITTLERS PAUL WEIBEL

    14.02.2024Der am 25. November 1943 in Chur geborene Schweizer Schauspieler, Regisseur und Kulturvermittler Paul Weibel ist am 23. Dezember 2023 in Baden gestorben, wie wir jetzt erfahren haben. Er war Mitgründer des Theaters Neumarkt Zürich und der Theatergruppe Claque Baden. Ferner war er Mitgründer und Präsident des Vereins Vereinigte Theaterschaffende Schweiz (VTS), der später zu ACT und schliesslich zum heutigen Verband t. Theaterschaffen Schweiz wurde. Weibel war als Regisseur u.a. auch für Karl's kühne Gassenschau und das Duo Fischbach tätig. Ab 1997 engagierte er sich in Spanien intensiv für eine Theatergruppe, die aus einem Armenviertel von Valencia heraus entstand.

    Ganzen Artikel lesen


  • SCHWEIZER SCHRIFTSTELLER JAKOB SENN - AUTODIDAKT GEGEN ALLE WIDERSTÄNDE

    SCHWEIZER SCHRIFTSTELLER JAKOB SENN - AUTODIDAKT GEGEN ALLE WIDERSTÄNDE

    09.02.2024Radio SRF 2 Kultur, "Kontext" vom heutigen Freitag, 9.05 Uhr / Wiederholung um 18.30 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • DER SCHWEIZER SCHRIFTSTELLER, VERANSTALTER, HERAUSGEBER UND LITERATURWISSENSCHAFTLER PAUL OTT ERHÄLT DEN "EHREN-GLAUSER" 2024

    DER SCHWEIZER SCHRIFTSTELLER, VERANSTALTER, HERAUSGEBER UND LITERATURWISSENSCHAFTLER PAUL OTT ERHÄLT DEN "EHREN-GLAUSER" 2024

    06.02.2024Die Jury des SYNDIKATS hat dem Schriftsteller, Organisator, Herausgeber und Literaturwissenschaftler Paul Ott in Würdigung "seines herausragenden Engagements für die deutschsprachige Krimiszene" den "Ehren-GLAUSER" 2024 zuerkannt. Die Auszeichnung wird am Mittwoch, 15. Mai 2024, während der 39. CRIMINALE in Hannover überreicht. Paul Ott schreibt unter dem Pseudonym Paul Lascaux Kriminalromane und Kriminalgeschichten, deren Handlungsorte meist die Stadt Bern oder Gemeinden und Gegenden im Kanton Bern sind. Das SYNDIKAT e.V. ist ein Verein von und mit deutschsprachigen KrimiautorInnen.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER BERNER GERMANIST UND GOTTHELF-FORSCHER ALFRED REBER IST GESTORBEN

    DER BERNER GERMANIST UND GOTTHELF-FORSCHER ALFRED REBER IST GESTORBEN

    02.02.2024Der Berner Germanist, Historiker, Seminarlehrer, Uni-Dozent, Autor und Gotthelf-Forscher Alfred Reber (Bild) ist in Bern in seinem 92. Lebensjahr gestorben. Alfred Reber "hat sich zeitlebens mit dem Werk von Jeremias Gotthelf auseinandergesetzt und Wesentliches zu dessen Erforschung und Verbreitung beigetragen", wie Alexander Sury in den Berner Tamedia-Zeitungen schreibt.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DES INDIGENEN AMERIKANISCHEN SCHRIFTSTELLERS NAVARRE SCOTT MOMADAY

    ZUM TOD DES INDIGENEN AMERIKANISCHEN SCHRIFTSTELLERS NAVARRE SCOTT MOMADAY

    01.02.2024Der am 27. Februar 1934 in Lawton (Oklahoma) geborene indigene amerikanische Schriftsteller, Poet, Literaturwissenschaftler und Kunstmaler Navarre Scott Momaday (Bild) ist am 24. Januar 2024 in Santa Fe (New Mexico) gestorben. Momaday war ein Sohn der Schriftstellerin Natachee Scott Momaday und des Malers Al Momaday. Er gehörte zum Stamm der Kiowa. Für seinen ersten Roman "House Made of Dawn" wurde er 1969 als erster indigener Amerikaner überhaupt mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet. 1992 wurde Momaday in die American Academy of Arts and Sciences gewählt, 2022 in die American Academy of Arts and Letters. 2007 überreichte ihm US-Präsident George W. Bush die National Medal of Arts. 2018 wurde er für sein Lebenswerk mit einem Anisfield-Wolf Book Award ausgezeichnet, und 2021 wurde ihm die Frost Medal zuerkannt. Momaday galt als einer der profiliertesten Vertreter moderner indigener Kultur, der tiefe Einsichten in die Problematik und Spiritualität indigener Völker mit wissenschaftlicher Reflexion verband. (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • LAURA DI CORCIA È LA NUOVA ANTENNA ITALIANA DELL' A*DS

    LAURA DI CORCIA È LA NUOVA ANTENNA ITALIANA DELL' A*DS

    01.02.2024Dal 1o febbraio 2024 l'A*dS avrà una nuova Antenna italiana. Margherita Albisetti, che dal 2021 è stata la referente di lingua italiana presso la segreteria dell'A*dS, lascia il posto a Laura di Corcia.

    Ganzen Artikel lesen


  • ANNE WEBER ERHÄLT DEN SOLOTHURNER LITERATURPREIS 2024

    ANNE WEBER ERHÄLT DEN SOLOTHURNER LITERATURPREIS 2024

    01.02.2024Die fünfköpfige Jury, bestehend aus Franziska Hirsbrunner (Vorsitz), Florian Bissig, Leonora Schulthess, Eva Seck und Martin Zingg, würdigt die deutsche Autorin Anne Weber (Bild) für ihr literarisches Œuvre. Die Verleihung des mit 15'000 Franken dotierten Solothurner Literaturpreises findet am Sonntag, 12. Mai 2024, im Stadttheater Solothurn im Rahmen der Solothurner Literaturtage statt.

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE JAPANISCHE AUTORIN SAYAKA MURATA IST BIS IM JULI 2024 WRITER IN RESIDENCE IN ZÜRICH

    DIE JAPANISCHE AUTORIN SAYAKA MURATA IST BIS IM JULI 2024 WRITER IN RESIDENCE IN ZÜRICH

    30.01.2024Mit Sayaka Murata (Bild) weilt als 27. Writer in Residence eine bedeutende japanische Autorin mit einem ebenso verstörenden wie faszinierenden Werk in der Schweiz. Die Stiftung PWG und das Literaturhaus Zürich ermöglichen diesen sechsmonatigen Aufenthalt. Finanziell wird das Projekt von Kanton und Stadt Zürich unterstützt.

    Ganzen Artikel lesen


  • CHRYSALIDE - DER NEUE UND ALTE LITERATUR-FÖRDERPREIS

    CHRYSALIDE - DER NEUE UND ALTE LITERATUR-FÖRDERPREIS

    25.01.2024Die Studer/Ganz-Stiftung übergibt die Studer/Ganz-Preise zur Nachwuchsförderung im Bereich Literatur an die Sophie und Karl Binding Stiftung. Unter dem Namen Chrysalide führt die Binding Stiftung die Preise in den Landessprachen Deutsch, Französisch und Italienisch "in der bisherigen Ausrichtung und hohen Qualität" weiter, wie es in der entsprechenden Medienmitteilung heisst.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DER DEUTSCHEN LYRIKERIN ELKE ERB

    ZUM TOD DER DEUTSCHEN LYRIKERIN ELKE ERB

    24.01.2024Die am 18. Februar 1938 in Scherbach (Rheinland) geborene deutsche Lyrikerin und Übersetzerin Elke Erb (Bild) ist am 22. Januar 2024 in Berlin gestorben. Sie war für ihre herausfordernden Sprachexperimente, ihren poetischen Eigensinn und ihre kritische Haltung zu den Verhältnissen in der DDR bekannt. Im Jahr 2020 erhielt sie den Georg-Büchner-Preis. Elke Erbs Bücher erschienen in kleineren Verlagen und Zeitschriften jenseits des Mainstreams. Seit 1998 publizierte sie vor allem bei dem auf Poesie spezialisierten Schweizer Verleger Urs Engeler, zunächst in dessen Edition Urs Engeler Editor, dann in der Reihe roughbooks. Neben ihrem Schreiben arbeitete sie an neuen Lese- und Präsentationsformen von Literatur und engagierte sich für jüngere Autorinnen und Autoren. (*)

    Ganzen Artikel lesen