BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Theater, Kabarett, Literatur

  • TERRA-NOVA-PREIS 2023 DER SCHWEIZERISCHEN SCHILLERSTIFTUNG FÜR "GALEL" VON FANNY DESARZENS AUS LAUSANNE

    TERRA-NOVA-PREIS 2023 DER SCHWEIZERISCHEN SCHILLERSTIFTUNG FÜR "GALEL" VON FANNY DESARZENS AUS LAUSANNE

    17.02.2023Gestern wurde bekannt, dass die Lausannerin Fanny Desarzens (Bild) einen der sieben diesjährigen Schweizer Literaturpreise erhält; jetzt erfahren wir, dass sie zuvor bereits mit dem Terra-nova-Preis der Schweizerischen Schillerstiftung 2023 mit CHF 5'000.- für ihren Roman "Galel" ausgezeichnet wurde. Mit dem Terra-nova-Preis wird 2023 erstmals ein Buch geehrt, das der Stiftungsrat aus den Werken ausgewählt hat, die von den für die vier Schweizer Landessprachen zuständigen Jurys nominiert wurden. Der Terra-nova-Preis der Schweizerischen Schillerstiftung wird also in Kenntnis des literarischen Schaffens in der ganzen, mehrsprachigen Schweiz für ein Erstlingswerk verliehen.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER SCHWEIZER GRAND PRIX LITERATUR 2023 GEHT AN LETA SEMADENI AUS DEM KANTON GRAUBÜNDEN

    DER SCHWEIZER GRAND PRIX LITERATUR 2023 GEHT AN LETA SEMADENI AUS DEM KANTON GRAUBÜNDEN

    16.02.2023Als Persönlichkeit, die in der rätoromanischen Literatur ihren festen Platz hat, erhält Leta Semadeni den mit 40'000 Franken dotierten Schweizer Grand Prix Literatur 2023 für ihr Gesamtwerk. Der ebenfalls mit 40'000 Franken dotierte Spezialpreis Vermittlung geht in diesem Jahr an das Projekt "Schulhausroman", das Jugendlichen die Gelegenheit bietet, sich beim Schreiben eines Romans begleiten zu lassen. Sieben Autorinnen und Autoren erhalten einen mit einer Gabe von je 25'000 Franken verbundenen Schweizer Literaturpreis für ein im vergangenen Jahr erschienenes Werk. Die Preisverleihung findet am Freitag, 19. Mai 2023, im Rahmen der Solothurner Literaturtage in Anwesenheit von Nationalratspräsident Martin Candinas statt, wie das Bundesamt für Kultur (BAK) mitteilt.

    Ganzen Artikel lesen


  • LYRIK UND MUSIK MIT SIMONE LAPPERT UND MARENA WHITCHER

    LYRIK UND MUSIK MIT SIMONE LAPPERT UND MARENA WHITCHER

    10.02.2023Radio SRF 2 Kultur, "Passage" vom heutigen Freitag, 20.03 Uhr / Wiederholung am Sonntag, 12. Februar 2023, 15.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • DER DEUTSCHE SCHRIFTSTELLER, LEKTOR UND VERLEGER GERHARD WOLF IST GESTORBEN

    DER DEUTSCHE SCHRIFTSTELLER, LEKTOR UND VERLEGER GERHARD WOLF IST GESTORBEN

    07.02.2023Der am 16. Oktober 1928 in Bad Frankenhausen geborene deutsche Schriftsteller, Lektor und Verleger Gerhard Wolf (Bild) ist am 7. Februar 2023 in Berlin gestorben. Wolf wirkte als Essayist, Kritiker und Autor von Filmdrehbüchern, vor allem jedoch als Lektor des Mitteldeutschen Verlags und in den 1960er-Jahren als Herausgeber und Förderer der jüngeren DDR-Lyrikergeneration. (*) Gerhard Wolf war mit der Schriftstellerin Christa Wolf (1929-2011) verheiratet.

    Ganzen Artikel lesen


  • SCHAUSPIELHAUS ZÜRICH: DER VERTRAG MIT DER INTENDANZ ENDET MITTE 2024, ER WIRD NEU AUSGESCHRIEBEN

    SCHAUSPIELHAUS ZÜRICH: DER VERTRAG MIT DER INTENDANZ ENDET MITTE 2024, ER WIRD NEU AUSGESCHRIEBEN

    06.02.2023Der fünfjährige Vertrag mit den Intendanten des Schauspielhauses Zürich, Nicolas Stemann und Benjamin von Blomberg, läuft per Mitte 2024 aus und wird nicht verlängert. Dies hat der Verwaltungsrat des Schauspielhauses Zürich am Montag bekanntgegeben.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER DEUTSCHE SCHAUSPIELER, REGISSEUR UND INTENDANT JÜRGEN FLIMM IST GESTORBEN

    DER DEUTSCHE SCHAUSPIELER, REGISSEUR UND INTENDANT JÜRGEN FLIMM IST GESTORBEN

    04.02.2023Der am 17. Juli 1941 in Giessen geborene deutsche Schauspieler, Regisseur, Intendant und Hochschullehrer Jürgen Flimm (Bild) ist am 4. Februar 2023 in Wischhafen-Hamelwörden gestorben. Jürgen Flimm war Mitglied der Freien Akademie der Künste Hamburg, der Akademie der Künste (Berlin), der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste.

    Ganzen Artikel lesen


  • GERTRUD LEUTENEGGER ERHÄLT DEN SOLOTHURNER LITERATURPREIS 2023

    GERTRUD LEUTENEGGER ERHÄLT DEN SOLOTHURNER LITERATURPREIS 2023

    01.02.2023Der Solothurner Literaturpreis 2023 geht an Gertrud Leutenegger (Bild). Die fünfköpfige Jury, bestehend aus Franziska Hirsbrunner (Vorsitz), Leonora Schulthess, Ruth Schweikert, Eva Seck und Martin Zingg, würdigt die 1948 in Schwyz geborene Autorin für ihr Gesamtwerk. Gertrud Leutenegger veröffentlicht seit 1975 Romane, Essays, Gedichte und Theaterstücke. Die Verleihung des Solothurner Literaturpreises findet am Sonntag, 21. Mai 2023, im Stadttheater Solothurn im Rahmen der Solothurner Literaturtage statt.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER ZUGER AUTOR UND PÄDAGOGE MAX HUWYLER IST GESTORBEN

    DER ZUGER AUTOR UND PÄDAGOGE MAX HUWYLER IST GESTORBEN

    30.01.2023Der am 6. Dezember 1931 in Zug geborene Schweizer Autor und Pädagoge Max Huwyler ist am 28. Januar 2023 ebenda gestorben. Max Huwyler war Sekundarlehrer im Kanton Zürich. Er verfasste zusammen mit dem Thalwiler Sekundarlehrer Walter Flückiger das in der Sekundarschule verwendete Sprachlehrmittel "Welt der Wörter" in 3 Bänden, das ab 1983 in mehreren Auflagen herauskam. Zu seinem Werk gehören weiter Texte für Kinder, Stücke für die Schulbühne, Hörspiele, Gedichte und Kinderbücher. An Lesungen arbeitete Huwyler auch mit Musikern zusammen. Ausserdem übersetzte er Stücke von Elias Canetti und Günter Grass ins Schweizerdeutsche. Max Huwyler wurde 1993 der Schweizer Jugendbuchpreis verliehen, 1996 der Preis der Schweizerischen Schillerstiftung und der Anerkennungspreis des Kantons Zug, 2004 der Innerschweizer Medienpreis von Radio DRS und der Zonser Hörspielpreis. 2018 erhielt er den Ehrenpreis der Kulturschärpe Zug. (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • THEMA: MACHTMISSBRAUCH IN DER THEATERWELT

    THEMA: MACHTMISSBRAUCH IN DER THEATERWELT

    24.01.2023Radio SRF 2 Kultur, "Kontext" vom heutigen Dienstag, 9.05 Uhr / Wiederholung um 18.30 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • PETER STAMM - WECHSELSPIEL ZWISCHEN ERFINDUNG UND DOKUMENTATION

    PETER STAMM - WECHSELSPIEL ZWISCHEN ERFINDUNG UND DOKUMENTATION

    22.01.2023Fernsehen SRF 1, "Sternstunde Kunst" vom heutigen Sonntag, 12 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • SRF-"COMEDY TALENT ACT" 2023 MIT VIER NEUEN NAMEN

    SRF-"COMEDY TALENT ACT" 2023 MIT VIER NEUEN NAMEN

    18.01.2023Radio SRF 1, "Spasspartout" vom 11. und 18. Januar 2023

    Ganzen Artikel lesen


  • DER SERBISCH-US-AMERIKANISCHE DICHTER CHARLES SIMIC IST GESTORBEN

    DER SERBISCH-US-AMERIKANISCHE DICHTER CHARLES SIMIC IST GESTORBEN

    11.01.2023Der am 9. Mai 1938 in Belgrad (damals Königreich Jugoslawien) als Dušan Simić geborene US-amerikanische Dichter, Essayist und Übersetzer Charles Simic (Bild) ist am 9. Januar 2023 in Dover (New Hampshire) gestorben. Er war der 15. Poeta laureatus der USA. 1990 erhielt er den Pulitzer-Preis für die Gedichtsammlung "The World Doesn’t End". Simic unterrichtete mehr als 30 Jahre lang als Professor für Amerikanische Literatur und Kreatives Schreiben an der University of New Hampshire. Er schrieb Gedichte und Essays für "The New York Review of Books". Zudem war Charles Simic Übersetzer zahlreicher Werke aus den Ländern des früheren Jugoslawiens ins Amerikanische. Ins Deutsche wurde vor allem Simic's Lyrik übersetzt, etwa von Hans Magnus Enzensberger, Jan Wagner, Rainer G. Schmidt und Michael Krüger. (*)

    Ganzen Artikel lesen