BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES SCHWEIZER SCHAUSPIELERS, REGISSEURS UND KULTURVERMITTLERS PAUL WEIBEL

ZUM TOD DES SCHWEIZER SCHAUSPIELERS, REGISSEURS UND KULTURVERMITTLERS PAUL WEIBEL

14.02.2024 Der am 25. November 1943 in Chur geborene Schweizer Schauspieler, Regisseur und Kulturvermittler Paul Weibel ist am 23. Dezember 2023 in Baden gestorben, wie wir jetzt erfahren haben. Er war Mitgründer des Theaters Neumarkt Zürich und der Theatergruppe Claque Baden. Ferner war er Mitgründer und Präsident des Vereins Vereinigte Theaterschaffende Schweiz (VTS), der später zu ACT und schliesslich zum heutigen Verband t. Theaterschaffen Schweiz wurde. Weibel war als Regisseur u.a. auch für Karl's kühne Gassenschau und das Duo Fischbach tätig. Ab 1997 engagierte er sich in Spanien intensiv für eine Theatergruppe, die aus einem Armenviertel von Valencia heraus entstand.


Bild: Paul Weibel - Foto: © https://www.pointdevue.ch/de/projekte/eigene-wege-der-theatermacher-paul-weibel

Paul Weibel interessiert eine Haltung, die Kultur als ein menschliches Grundbedürfnis versteht, die auch die Geschichten von Randgruppen ernst nimmt: "Kultur muss verantwortungsvoll sein und darf nicht zum Produkt verkommen."

Von Chur ging er nach Zürich an die Schauspielschule und war schnell in der Szene drin. Er hatte Kontakte mit H.R.Giger, Fredi Murer etc.

Der kulturelle Aufbruch von 1968 betraf auch das Theater. Er spielte am neu gegründeten Neumarkttheater. Peter Stein holte ihn ans Schauspielhaus Zürich in sein Ensemble. Nach dessen Vertreibung suchte er sich einen Ort, wo neue Formen und Inhalte des Theaters weiterentwickelt werden konnten.

In Baden gründete er u.a. mit Freuler, Grädel die Claque, das erste unabhängige Theaterensemble in der Schweiz. In einem Selbstbestimmungsmodell forderten sie gegenseitig das Beste aus sich heraus und hatten Erfolg. Mit anderen Inhalten gelangten sie an ein breites Publikum.

"Eigene Wege – Der Theatermacher Paul Weibel", 2009

https://www.pointdevue.ch/de/projekte/eigene-wege-der-theatermacher-paul-weibel

Geburtshelfer eines neuen Theaters

Dass er seine selbstverfasste Todesanzeige mit "Adiós" überschrieb, war seiner Liebe zu Spanien geschuldet. Dort, in Andalusien, hat Paul Weibel die letzten Jahre seiner langen Theaterkarriere gearbeitet – zusammen mit engagierten Schauspielerinnen, Schauspielern und Musikern ohne klassische Ausbildung, aber mit grossem Enthusiasmus. Das Projekt in einer tristen Vorstadt von Valencia war ein Vorbild für gelungenes Integrationstheater. (…)

Obwohl Weibels Name in der Theaterwelt ein Begriff ist und renommierte Theaterleute und -kritiker ihn zu den wichtigsten Figuren des Schweizer Theaters der siebziger und achtziger Jahre zählen, sagte Paul Weibel selbst: "Ich gehörte nie zum Kuchen." Vielmehr interessierten ihn die Ränder der Theaterwelt – dort, wo Theater etwas Ursprüngliches hat, "im besten Sinn Volkstheater ist".

Urs Tremp

https://www.tpunkt.ch/files/Nachruf-Paul-Weibel-NZZ.pdf

https://www.nzz.ch/gesellschaft/nachruf-paul-weibel-ld.1781994?reduced=true

Paul Weibel war eine wichtige und verdienstvolle Figur der freien Theaterszene

1971 gründete er die freie Theatergruppe Claque mit, die erste freie Gruppe in der Deutschschweiz mit einem eigenen Ensemble. 1983 war er ebenfalls Gründungsmitglied des Vereins Vereinigte Theaterschaffende Schweiz, kurz VTS. Diesen präsidierte er bis 1987. Der VTS wurde später zu ACT und dieser Verband wiederum durch die Fusion mit der KTV ATP im Jahre 2018 zum (….) heutigen Verband t. Theaterschaffen Schweiz. Zudem gründete Weibel in den Sechzerigerjahren das Theater Neumarkt in Zürich mit.

https://www.tpunkt.ch/news/nachruf-paul-weibel

Video:

Eigene Wege – Der Theatermacher Paul Weibel, Dokumentarfilm von Reinhard Manz, 2009, 54 min

https://vimeo.com/147107113?embedded=true&source=video_title&owner=23002741

Mehr:

https://www.todesanzeigenportal.ch/todesanzeige/Weibel/Paul/1/

https://www.facebook.com/paul.weibel.94

https://www.facebook.com/photo?fbid=10161637441773627&set=pcb.10161637452433627

https://tls.theaterwissenschaft.ch/wiki/Paul_Weibel

https://www.pointdevue.ch/de/projekte/eigene-wege-der-theatermacher-paul-weibel

#PaulWeibel #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht