BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES RUSSISCHEN SCHRIFTSTELLERS DANIIL GRANIN

ZUM TOD DES RUSSISCHEN SCHRIFTSTELLERS DANIIL GRANIN

06.07.2017 Der am 1. Januar 1919 als Daniil Alexandrowitsch German im Dorf Wolyn (Gouvernement Kursk, Sowjetrussland) geborene russische Schriftsteller Daniil Granin (Bild) ist am 4. Juli 2017 in Sankt Petersburg gestorben.


Foto: Rodrigo Fernandez, 2012 - CC-Lizenz: Attribution-Share Alike 3.0 Unported - Zur Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Granin_Danil_008.jpg

Unter den vielen Romanen über den Zweiten Weltkrieg ragen jene des Russen Daniil Granin besonders heraus. Die Schrecken der Erinnerung lösten bei ihm mehr und mehr das Korsett der ideologischen Wahrnehmung.

Andreas Breitenstein

https://www.nzz.ch/feuilleton/daniil-granin-die-wahrheit-ueber-den-krieg-ld.1304435?reduced=true

Granin, dessen literarische Karriere 1949 begann, gehörte zu den leise kritischen Stimmen in der Sowjetunion. In Erzählungen wie "Die eigene Meinung" kritisierte Granin, selbst Mitglied der KPdSU, nicht die Politik direkt, sondern das Beamtentum. Der ausgebildete Ingenieur schrieb über Wissenschaftler, das Alltagsleben und den Zweiten Weltkrieg, zudem war er für seine Reiseerzählungen bekannt. In der DDR wurde Granin früh gelesen (1983 bekam er den Heinrich-Heine-Preis), im Westen fanden seine Bücher erst in den Neunzigerjahren ein größeres Publikum.

kae/dpa

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/freund-von-helmut-schmidt-der-schriftsteller-granin-ist-tot-a-1156006.html

"Mit dem Tod von Daniil Alexandrowitsch verlässt uns eine ganze Epoche. Die Epoche der Klassiker", sagte Russlands Kulturminister Wladimir Medinski. Granins Laufbahn als Literat wurde mit zahlreichen Ehrungen gewürdigt. Zuletzt hatte Kremlchef Wladimir Putin ihn im Juni geehrt. Viele von Granins Werken wurden verfilmt.

http://www.tagesspiegel.de/kultur/russischer-schriftsteller-daniil-granin-ist-tot/20020168.html

Ein alter Soldat, aber einer mit klarem Kopf

Im Januar 2014 sprach Daniil Granin im Bundestag mit der stillen Wucht eines alten Soldaten. So stellte er sich dem hohen Gremium vor: Er komme nicht als Schriftsteller nach Berlin, nicht als Zeitzeuge, sondern als Soldat. Ein Soldat, der Leningrad (heute Sankt Petersburg) gegen Hitlers Wehrmacht verteidigt hatte. Ein sehr alter Soldat, geboren 1919, aber einer mit klarem Kopf und in der Lage, vierzig Minuten auf den eigenen Beinen zu stehen, wenn er schon vor dem Bundestag reden darf.

Tim Neshitov

http://www.sueddeutsche.de/kultur/zum-tod-von-daniil-granin-ein-alter-soldat-aber-einer-mit-klarem-kopf-1.3574426

Mehr:

https://de.wikipedia.org/wiki/Daniil_Alexandrowitsch_Granin

 

Zurück zur Übersicht