BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES DEUTSCHEN SCHRIFTSTELLERS DIETER WELLERSHOFF

ZUM TOD DES DEUTSCHEN SCHRIFTSTELLERS DIETER WELLERSHOFF

15.06.2018 Der am 3. November 1925 in Neuss geborene deutsche Schriftsteller, Lektor, Redaktor, Dozent und Literaturtheoretiker Dieter Wellershof (Bild) ist am 15. Juni 2018 in Köln gestorben.


Foto: Bodow, 2014 - CC BY-SA 4.0 - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Dieter_Wellershoff_-_Schriftsteller_(2014).jpg

Grosse deutsche Literatur

In knapp 60 Jahren hat dieser 1925 in Neuss geborene Schriftsteller ein vielgestaltiges, aus wuchtigen Romanen, hellsichtigen Essays, wundervollen Novellen, Gedichten und Erzählbänden bestehendes Gesamtwerk hervor gestoßen - gekrönt von seinem im Jahr 2000 erschienenen Roman "Der Liebeswunsch", über welchen der 2013 verstorbenen Marcel Reich-Ranicki bekannte, dass er "es selten in unserer zeitgenössischen Literatur erlebt habe, dass Liebe so vergegenwärtigt wird."

Peter Henning

http://www.spiegel.de/kultur/tv/dieter-wellershoff-nachruf-auf-den-autor-von-der-liebeswunsch-a-1213227.html

Sein Metier war die Psyche

Obwohl Wellershoff die Romanform für das beste Medium hielt, um psychische und gesellschaftliche Einflüsse auf potentielle Gewalttäter zu erfassen, schrieb er außerdem eine Reihe von Hörspielen und einige Fernseh-Szenarien.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/autoren/zum-tod-von-dieter-wellershoff-15618078.html

Der besessene Erinnerer

Seine Beschreibungen der NS-Zeit und des Krieges sind einzigartig. Dieter Wellershoff war nicht nur Schriftsteller, sondern intellektueller Wegbereiter.

Alexander Cammann

https://www.zeit.de/kultur/literatur/2018-06/dieter-wellershoff-schriftsteller-nachruf

Einer, der die deutsche Literatur maßgeblich beeinflusst hat

Dieter Wellershoff hat die Literatur der Bundesrepublik maßgeblich beeinflusst - nicht nur als Schriftsteller, der Hörspiele, Erzählungen, Romane, Essays, Drehbücher schrieb, sondern in vielen Rollen. Mehr als 20 Jahre, von 1959-1981, war er Lektor des Kiepenheuer & Witsch Verlags und betreute den bereits etablierten Heinrich Böll, entdeckte aber auch Rolf Dieter Brinkmann, Nicolas Born, Günter Wallraff. (...)

Wellershoff prägte den Begriff "Kölner Schule des Neuen Realismus" und inspirierte eine ganze Generation von Schriftstellern. Er fand im hohen Alter noch einmal zu neuen Formen autobiografischen Erzählens.

Meike Fessmann

http://www.sueddeutsche.de/kultur/dieter-wellershoff-einer-der-die-deutsche-literatur-massgeblich-beeinflusst-hat-1.4017834

Er schrieb mehr als 40 Werke, bekam dafür zahlreiche Preise und stand mit seiner Erfahrung anderen Autoren zur Seite

Er blickte in seinen Werken auf das Leben - seiner Eltern, auf sein eigenes, auf das Leben an sich. Auf die Gefühlswelten des Menschen mit ihren Unsicherheiten, dem Hinterfragen, dem Zweifeln, dem Glück.

https://www.tagesschau.de/kultur/literatur-wellershoff-101.html

Literatur war für ihn "die Probebühne des Lebens"

Er schrieb Romane, Essays, Drehbücher, Literaturtheoretisches, sogar eine Oper: So vielseitig wie Dieter Wellershoff war kaum ein anderer Autor im deutschen Literaturbetrieb.

Jörg Plath

http://www.deutschlandfunkkultur.de/nachruf-auf-dieter-wellershoff-literatur-war-fuer-ihn-die.1895.de.html?dram:article_id=420482

Dieter Wellershoff: "Ich habe alles gesagt"

Der Schriftsteller Dieter Wellershoff war ein stiller, nachdenklicher Mensch. Das hatte wohl auch damit zu tun, dass er nach Meinung vieler Kenner nie die Beachtung gefunden hat, die ihm eigentlich gebührt hätte.

https://www.srf.ch/kultur/literatur/deutscher-autor-gestorben-dieter-wellershoff-ich-habe-alles-gesagt

In der Kölner Altbauwohnung von Dieter Wellershoff stapelten sich die Bücher bis unter die Decke. Zusammen bildeten sie ein Archiv seiner Erinnerungen. Und das reichte weit zurück - denn der Schriftsteller erlebte fast ein ganzes Jahrhundert mit.

https://www.nzz.ch/feuilleton/der-erzaehler-und-essayist-dieter-wellershoff-ist-tot-ld.1395171?reduced=true

Audios / Videos:

Zahlreiche Interviews und Videos mit Dieter Wellershoff auf dem YouTube-Kanal Das Schimmern der Schlangenhaut:

https://www.youtube.com/channel/UC9OvmIySDA-FHCaiRoAofMQ/

Mehr:

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=118630814

https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/entity/118630814

http://www.adwmainz.de/mitglieder/profil/prof-eh-dr-phil-dieter-wellershoff.html

http://www.literaturport.de/Dieter.Wellershoff/

https://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Wellershoff

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht