BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES DEUTSCHEN REGISSEURS UND SCHRIFTSTELLERS HANS NEUENFELS

ZUM TOD DES DEUTSCHEN REGISSEURS UND SCHRIFTSTELLERS HANS NEUENFELS

07.02.2022 Der am 31. Mai 1941 in Krefeld geborene deutsche Theater- und Opernregisseur, Theaterintendant, Schriftsteller, Filmemacher und Librettist Hans Neuenfels ist am 6. Februar 2022 in Berlin gestorben. Ab 2005 war Neuenfels Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und ab 2006 Mitglied der Akademie der Künste in Berlin. In den Jahren 2005, 2008 und 2015 wurde Neuenfels zum deutschen Opernregisseur des Jahres gewählt. 2016 erhielt er den Deutschen Theaterpreis Der Faust für sein Lebenswerk. Neuenfels war mit der österreichischen Schauspielerin Elisabeth Trissenaar verheiratet. Aus der Ehe ging der gemeinsame Sohn Benedict Neuenfels hervor, der als Kameramann bekannt ist.


Foto: Oliver Mark, 2006, https://en.wikipedia.org/wiki/Oliver_Mark - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.en - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Oliver_Mark_-_Hans_Neuenfels,_Berlin_2006.jpg

Der Buhmann der Herzen

Hans Neuenfels wurde als Opern- und Theaterregisseur gefeiert und verteufelt wie kaum ein Kollege. Er war ein vielfach begabter Ausnahmekünstler. Eine Verbeugung.

Wolfgang Höbel

https://www.spiegel.de/kultur/hans-neuenfels-der-buhmann-der-herzen-nachruf-a-ec572cfe-189f-4cb1-92c9-8090cfc07fac 

Der zarte Wilde

Psychoanalyse, Sinnlichkeit und surreale Poesie: Er war eine prägende Figur der Theaterwelt. Zum Tod des Bühnenzauberers Hans Neuenfels.

Peter von Becker

https://www.tagesspiegel.de/kultur/opernregisseur-hans-neuenfels-gestorben-der-zarte-wilde/28046510.html 

Der Aufreger

Der Regisseur Hans Neuenfels prägte die Opernwelt, provozierte Skandale und blieb immer ein hartnäckiger Musikliebhaber.

Wolfgang Schreiber

https://www.sueddeutsche.de/kultur/hans-neuenfels-nachruf-1.5523847?reduced=true

Große Inszenierungen und ein Ausraster pro Tag

Der Regisseur Hans Neuenfels hat Theater und Oper seit den 1980er Jahren entscheidend geprägt. Seine Inszenierungen lösten Begeisterungsstürme aus - und Skandale. 

Maria Ossowski

https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2022/02/regisseur-hans-neuenfels-gestorben-theater-ossowski.html

Einfallsreicher Provokateur

Hans Neuenfels galt als Altmeister des deutschen Regietheaters. Blieb bis zuletzt auch ein großer Streitbarer: Oft gab es Ärger, wenn er auftauchte. Sein Berliner "Idomeneo" oder der Bayreuther "Lohengrin" polarisierten wie wenig andere Opern. Dabei gaben seine Inszenierungen vor allem dem Unterschwelligen und Zwischenzeiligen Raum. Jetzt ist Hans Neuenfels im Alter von 80 Jahren in Berlin verstorben. BR-KLASSIK erinnert an den großen Theater- und Opernregisseur.

Michael Schmidt

https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/hans-neuenfels-regisseur-tot-gestorben-nachruf-wuerdigung-100.html

Der Nonkonformist

Skandal! Das war es, was dem am Sonntagabend in Berlin verstorbenen Regisseur anhaftete. Seine Inszenierung von Johann Strauss’ Operette "Die Fledermaus" bei den Salzburger Festspielen im Sommer 2001 etwa ist als eine der größten Publikumserregungen der Festspiele in deren Annalen eingegangen.

Edwin Baumgartner

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/buehne/2137043-Der-Nonkonformist-Zum-Tod-von-Regisseur-Hans-Neuenfels.html

Er war einer der unbequemsten, aber auch anregendsten Theater- und Opernregisseure nach 1945

Wer öffnet nun die Türen der Labore? Am Sonntag ist Hans Neuenfels 80-jährig in Berlin gestorben.

Christian Wildhagen

https://www.nzz.ch/feuilleton/zum-tod-von-hans-neuenfels-wer-oeffnet-nun-die-tueren-der-labore-ld.1668533

Videos:

Die Entführung aus dem Serail | Hans Neuenfels

https://www.youtube.com/watch?v=RD6vD2AvtTo&t=44s

LEBENS- UND EHRENPREIS / HONORARY LIFETIME ACHIEVEMENT - Hans Neuenfels - OPER! AWARDS 2020

https://www.youtube.com/watch?v=S8yBx6LE2jU

Nachgefragt bei Hans Neuenfels

https://www.youtube.com/watch?v=8hJD0Legt08

CASTOR ET POLLUX Preview

Mehr:

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=118738585

https://www.imdb.com/name/nm0626860/

https://www.filmportal.de/person/hans-neuenfels_56378b26d34e47de9f0248845dd78a7c

https://archiv.adk.de/bigobjekt/25280

https://www.filmgalerie451.de/de/filme/kleist-trilogie-filme-von-hans-neuenfels

https://archive.salzburgerfestspiele.at/biografie/artistid/325

https://www.folkwang-uni.de/home/hochschule/aktuell/auszeichnungen/vollanzeige/awards-detail/theaterpreis-fuer-folkwang-alumnus-hans-neuenfels/

https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Neuenfels

#HansNeuenfels #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht