BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Züritüütschi Prosa vo de Els Morf

Züritüütschi Prosa vo de Els Morf

07.02.2013 Radio SRF 1, "Schnabelweid" vom heutigen Donnerstag, 21.03 Uhr


Foto: srf

Im Alter von 92 Jahren gibt Els Morf-Bachmann (Bild) noch einmal ein paar ihrer Mundart-Geschichten in einem neuen Büchlein heraus. Zwar sagte sie sich immer wieder, sie sei ja nicht ganz bei Trost. Gleichzeitig half es ihr, den Tod ihres Mannes zu verkraften: "Bi froh gsii, dass ich öppis z tue gha han".

In einem Gedicht macht sie sich Gedanken über Zeit und Vergänglichkeit: "D Ziit vergaht und scho isch hütt wieder früehner, und morn isch scho hütt ...".  Sie erzählt von einem Winter-Spaziergang im Zürcherischen Thurtal oder von ihrer Nachbarin Emma, die kein einfaches Leben hatte.

Bücher lesen und Geschichten schreiben war schon immer die Leidenschaft von Els Morf-Bachmann. Dafür musste sich die Bauernfrau und siebenfache Mutter immer wieder Zeit stehlen.

Buch:

"Es Brösmeli Ziit" von Els Morf-Bachmann (Akeret Verlag Andelfingen)

Redaktion: Susanne Sturzenegger

srf

Radio-Link:

http://www.srf.ch/sendungen/schnabelweid/zueritueuetschi-prosa-vo-de-els-morf

Kontakt:

http://www.andelfinger.ch/

Zurück zur Übersicht