BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

VOM ÄLTERWERDEN JUNGER SCHWEIZER LITERATUR

VOM ÄLTERWERDEN JUNGER SCHWEIZER LITERATUR

21.07.2017 Radio SRF 2 Kultur, "Kontext" vom heutigen Freitag, 9.02 Uhr / Wiederholung um 18.03 Uhr


Bild: Jürg Halter, Solothurner Literaturtage 2012, https://www.tagderpoesie.ch/poesielexikon/j%C3%BCrg-halter/

Vor 12 Jahren traten sie als Hoffnung der Schweizer Literatur bei den Solothurner Literaturtagen auf: Pedro Lenz und Jürg Halter; sie sind heute weitherum be- und anerkannt.

Was ist aus ihnen, aus der Schweizer Literatur und aus der Dialektliteratur geworden?

Die beiden Schweizer Pioniere der neuen deutschsprachigen Spoken-Word-Bewegung reagieren verschieden: Pedro Lenz schreibt unterdessen und mit grossem Erfolg auch Romane auf Berndeutsch, z.B. «Der Goali bin ig». Er sagt, seine Haltung zum Dialekt sei eher noch radikaler geworden in der Zwischenzeit. Im Herbst erscheint das spoken skript «Hert am Sound».

Jürg Halter dagegen hat sein zweites Ich - den Mundart-Rapper Kutti MC - 2015 sterben lassen. Mit seinen hochdeutschen Publikationen - Gedichte, Kettengedichte, Prosatexte - hat Halter internationales Renommee erreicht. Er tritt in ganz Europa, in den USA, Afrika, Russland und Japan auf. Im Herbst erscheint sein Prosatext «Mondkreisläufer».

Beide blicken zurück auf neue Experimente und Erfahrungen der letzten 12 Jahre.

srf

Radio-Link:

http://www.srf.ch/sendungen/kontext/ins-rollen-gebracht-wie-altert-junge-schweizer-literatur

Hören:

https://www.srf.ch/play/radio/popupaudioplayer?id=a784f2be-cd07-4283-b4cb-922b2b0e412c

Kontakt:

http://www.juerghalter.com/biografie/

http://pedrolenz.ch/index.php/

 

 

Zurück zur Übersicht