BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Veit Relin ist gestorben

Veit Relin ist gestorben

24.01.2013 Der 1926 in Linz geborene österreichische Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur, Dichter und Maler Veit Relin (Bild) ist gestern im deutschen Ochsenfurt gestorben.


Foto: http://www.torturmtheater.de/veitrelin/

"Veit Relin war Zeit seines Lebens ein Multitalent. Er stand als Schauspieler auf deutschen Bühnen, dirigierte seine Kollegen als Regisseur, stand vor und hinter der Kamera und entfaltete auch sein Talent als Dichter und Maler."

http://www.ln-online.de/Nachrichten/Kultur/Kultur-im-Rest-der-Welt/Maler-Schauspieler-Regisseur-Veit-Relin-gestorben

"Relin trat in Wien, München, Kassel und Frankfurt auf und hatte unter anderem Engagements am Zürcher Schauspielhaus, am Theater Chur und am Sommertheater in Winterthur. Daneben wirkte er in etwa 30 Filmen mit, mehrheitlich TV-Produktionen."

http://www.swissinfo.ch/ger/news/newsticker/international/Schauspieler_und_Regisseur_Veit_Relin_ist_tot.html?cid=34818238

"Er war ein Mann mit vielen Talenten, der sich einen Namen nicht nur als Schauspieler und Regisseur, sondern auch als Maler machte: Veit Relin. Seine Erfahrungen, die ihm später auch als Theaterleiter nützen sollten, sammelte er dabei auf vielen bekannten Bühnen im deutschen Sprachraum, darunter im Schauspielhaus Zürich, am Münchner Residenztheater und am Wiener Burgtheater, an dem er von 1960 bis 1962 engagiert war. Am Mittwoch, 23. Jänner 2013, ist der Ex-Ehemann von Maria Schell und jahrzehntelange Leiter des kleinen Torturmtheaters im fränkischen Weinort Sommerhausen im Alter von 86 Jahren verstorben."

http://derstandard.at/1358304592889/Veit-Relin-86-jaehrig-gestorben

"Er leitete eines der kleinsten Theater Deutschlands, stand für Fernsehfilme vor der Kamera - das breite Publikum aber kannte Veit Relin vor allem als Ehemann von Maria Schell, mit der er bis Mitte der achtziger Jahre verheiratet war. Jetzt ist der Österreicher im Alter von 86 Jahren gestorben."

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/veit-relin-ist-tot-a-879544.html 

Mehr:

http://www.imdb.de/name/nm0718801/

http://www.filmportal.de/person/veit-relin_2befc3a762734f478ccd4d53f5273b03

http://www.torturmtheater.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Veit_Relin

 

Zurück zur Übersicht