BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Vadim Glowna ist gestorben

Vadim Glowna ist gestorben

26.01.2012 Der 1941 in Schleswig-Holstein geborene deutsche Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent Vadim Glowna (Bild) ist vorgestern in Berlin gestorben.


Foto: Wikimedia

"Glowna, geboren 1941 im holsteinischen Eutin, begann seine Theaterlaufbahn am Deutschen Schauspielhaus Hamburg bei Gustaf Gründgens, in dessen berühmter 'Faust'-Inszenierung er mitwirkte. 1963 wechselte er an das Theater Bremen, wo er u. a. mit Kurt Hübner, Johannes Schaaf und vor allem Peter Zadek zusammenarbeitete. Von 1967 bis 1973 war Glowna häufig an den Münchner Kammerspielen zu erleben, doch der Schwerpunkt seiner Tätigkeit verlagerte sich fortan auf den Film.

In mehr als 100 Kino- und TV-Produktionen war Glowna seither zu sehen gewesen. Er drehte mit Regisseuren wie Peter Lilienthal, Sam Peckinpah, Edgar Reitz, Claude Chabrol, Maximilian Schell, Klaus Maria Brandauer, Jürgen Flimm, Peter Beauvais, Wolfgang Staudte und George Tabori.

Mit 'Desperado City' stellte er sich 1981 erstmals selbst als Filmregisseur vor - und wurde prompt beim Festival in Cannes mit einem Preis für den besten Erstlingsstreifen gewürdigt. Zu Glownas weiteren Auszeichnungen zählen der Preis der deutschen Filmkritik und die Ehrung als bester Schauspieler des Jahres, die ihm 2000 zuteilwurde."

http://orf.at/stories/2101668/

"Er spielte die Unbequemen, die Aussenseiter. Und wer sein markantes Gesicht einmal sah, behielt es in Erinnerung. Jetzt ist Vadim Glowna überraschend in Berlin gestorben."

http://www.stern.de/kultur/film/trauer-um-schauspieler-vadim-glowna-mit-70-jahren-gestorben-1778435.html

"Der bekannte Film- und Theaterschauspieler Vadim Glowna galt als einer der 'vielseitigsten Charakterdarsteller' Deutschlands."

http://www.zeit.de/kultur/film/2012-01/schauspieler-glowna-tod

"Als Charakterdarsteller brillierte Vadim Glowna in Filmen wie 'Die Unberührbare', sein markantes Gesicht veredelte viele Fernsehserienfolgen. Seine Regiearbeit 'Desperado City' wurde in Cannes prämiert. Nun ist der grosse Filmschaffende in Berlin gestorben."

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,811490,00.html

 

Mehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vadim_Glowna

http://www.imdb.de/name/nm0323203/

http://www.filmportal.de/df/f8/Uebersicht,,,,,,,,3B89C6EE8F3B44D991D87C057D5C6C3E,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.html

http://www.kino.de/star/vadim-glowna/18387

Video:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1296454/abgeschminkt-Vadim-Glowna#/beitrag/video/1296454/abgeschminkt-Vadim-Glowna

 

 

 

Zurück zur Übersicht