BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Quarto" 35 / 2012: Rainer Maria Rilke

"Quarto" 35 / 2012: Rainer Maria Rilke

06.12.2012 Rainer Maria Rilke verbrachte seine letzten Lebensjahre in der Schweiz. Ein Teil seines Nachlasses befindet sich im Schweizerischen Literaturarchiv. Die "Quarto"-Ausgabe 35 ist dem grossen europäischen Dichter gewidmet.


Die "Quarto"-Ausgabe Nr. 35 ist dem europäischen Dichter Rainer Maria Rilke gewidmet, der sich von 1919 bis zu seinem Tod 1926 vorwiegend in der Schweiz aufgehalten hatte.

Die Beiträge in diesem Heft basieren auf Dokumenten des Schweizerischen Rilke-Archivs, unter denen sich u.a. die Entwurfshandschrift des zweiten Teils der "Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge" befindet. Sie dokumentieren die vielfältigen Beziehungen Rilkes und zeigen auf, wie sich diese literarisch niederschlagen. Rilke war fast überall in Europa zu Hause, hinterliess an mehreren Orten seine Spuren.

Zudem bildet sein umfangreicher Briefwechsel nicht nur einen wichtigen Bestandteil seines literarischen Schaffens, sondern belegt auch die vielfältigen Kontakte. Die grosse Bedeutung Rilkes schlägt sich auch in anderen literarischen Beständen des SLA nieder, wie Dokumente aus den Beständen von Ludwig Hohl und Remo Fasani veranschaulichen.

nb

-> Quarto 35

 

Zurück zur Übersicht