BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Nachtkritik"-Auszeichnung für Bichsel-Abend "Mit wem soll ich jetzt schweigen?" des Theaters Biel Solothurn

"Nachtkritik"-Auszeichnung für Bichsel-Abend "Mit wem soll ich jetzt schweigen?" des Theaters Biel Solothurn

09.02.2013 Das Stück "Mit wem soll ich jetzt schweigen?" des Theaters Biel Solothurn ist unter den zehn Gewinnern des diesjährigen virtuellen "Nachtkritik-Theatertreffens". Es ist als einzige Schweizer Inszenierung in diese Auswahl gekommen.


Foto: © Edouard Rieben, https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/theater-kabarett-literatur/eine-buehne-fuer-bichsel

Mehr:

http://www.srf.ch/news/regional/aargau-solothurn/auszeichnung-fuer-das-theater-biel-solothurn

"nachtkritik-Theatertreffen" 2013 schreibt:

"Sie haben gewählt! Aus 48 Inszenierungen des letzten Jahres, die von den 'nachtkritik'-AutorInnen nominiert wurden. Zehn Tage lang waren die Wahlurnen geöffnet. Bis zu zehn Stimmen konnte jeder Wähler abgegeben. Für die zehn wichtigsten Inszenierungen des vergangenen Jahres. Nun sind die Stimmen gezählt.

- 4'005 Wähler gaben insgesamt

- 7'020 Stimmen ab, also jeder Wähler durchschnittlich

- 1,75 Stimmen

Zum virtuellen "nachtkritik-Theatertreffen 2013" sind eingeladen (alphabetisch geordnet):

Das Fest von Thomas Vinterberg und Mogens Rukov
Theater Vorpommern Greifswald, Regie: Uta Koschel
Nachtkritik vom 03. März 2012

Der (kommende) Aufstand nach Friedrich Schiller
andcompany&Co., Oldenburgisches Staatstheater, Regie: andcompany&Co.
Nachtkritik vom 23. Februar 2012

Der Revisor von Nikolai Gogol
Residenztheater München, Regie: Herbert Fritsch
Nachtkritik vom 22. Dezember 2012

Glaube Liebe Hoffnung von Ödön von Horváth
Wiener Festwochen, Volksbühne Berlin, Regie: Christoph Marthaler
Nachtkritik vom 13. Juni 2012

Immer noch Sturm von Peter Handke
Staatstheater Nürnberg, Regie: Stefan Otteni
Nachtkritik vom 13. April 2012

Krieg und Frieden nach Leo Tolstoi
Ruhrfestspiele Recklinghausen, Centraltheater Leipzig, Regie: Sebastian Hartmann
Nachtkritik vom 12. Juni 2012

Mit wem soll ich jetzt schweigen? nach Peter Bichsel
Theater Biel-Solothurn, Regie: Deborah Epstein
Premiere am 17. November 2012

Es gelingt dem Ensemble die teilweise äusserst vertrackten, teilweise melancholisch-poetischen Texte aus allen Schaffensphasen des Dichters, so auf die Bühne zu bringen, als ob sie für eine Theaterinszenierung gedacht wären. Ohne eine durchgehende Handlung zu erfinden, mit einem Geflecht aus Bichsel-typischen Situationen und Evokationen schafft es die Inszenierung, berührend persönlich und doch literarisch anspruchsvoll, auf alle Fälle aber leicht und fast schwerelos zu sein. Dabei wird insbesondere auf die Diktion in unverkrampfter Weise soviel Wert gelegt, dass alles, was gesagt wird, ohne Textbuch unmittelbar verständlich und überzeugend ist.

Murmel Murmel von Dieter Roth
Volksbühne Berlin, Regie: Herbert Fritsch
Nachtkritik vom 28. März 2012

P project von Ivo Dimchev
ImPulsTanz Wien, HAU Berlin u.a., Regie: Ivo Dimchev
Premiere am 05. August 2012

The King's Speech von David Seidler
St. Pauli Theater Hamburg, Regie: Michael Bogdanov
Premiere am 20. November 2012

"

Mehr:

http://www.nachtkritik.de/index.php?option=com_content&view=article&id=7727%3Anachtkritikde-theatertreffen-2013-das-ergebnis&catid=222%3Anachtkritik-theatertreffen&Itemid=60

---

Kontakt:

https://www.facebook.com/TheaterBielSolothurn#!/TheaterBielSolothurn

http://www.theater-solothurn.ch/biel.html

 

Zurück zur Übersicht