BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

MIT DEM ZKB-SCHILLERPREIS 2023 WERDEN JULIA WEBER UND HEINZ HELLE AUSGEZEICHNET

MIT DEM ZKB-SCHILLERPREIS 2023 WERDEN JULIA WEBER UND HEINZ HELLE AUSGEZEICHNET

04.05.2023 Mit dem ZKB-Schillerpreis 2023 werden ausnahmsweise zwei Bücher ausgezeichnet: In "Die Vermengung" schreibt Julia Weber in einer offenen Textform über Mutterschaft und die Vereinbarkeit von Familie und literarischem Schreiben. Heinz Helles Ich-Erzähler im Roman "Wellen" reflektiert Vaterschaft, Geschlechterrollen und das Leben als Schriftsteller. Die autofiktionalen Bücher des Autorenpaars werden zusammen ausgezeichnet, weil sie in enger Verbindung zueinander stehen und aufeinander Bezug nehmen. Daraus ergibt sich eine faszinierende Verdoppelung der Perspektiven auf die dargestellten Figuren und verhandelten Themen. Mit unterschiedlichen Schreibverfahren und je eigenen Tonalitäten finden Julia Weber und Heinz Helle eine literarische Sprache für den Alltag.


Bild: AutorInnenpaar Julia Weber und Heinz Helle - Foto: privat

Heinz Helle wurde 1978 geboren. Er hat in München und New York Philosophie studiert und 2016 promoviert. Von 2009 bis 2012 studierte er literarisches Schreiben am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel. Vor "Wellen" veröffentlichte er die Romane "Der beruhigende Klang von explodierendem Kerosin" (2014), "Eigentlich müssten wir tanzen" (2015) und "Die Überwindung der Schwerkraft" (2018), wofür er u.a. auf der Shortlist des Schweizer Buchpreises stand.

Julia Weber, 1983 geboren, studierte nach einer Berufslehre als Fotofachangestellte von 2009 bis 2012 literarisches Schreiben am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel. 2012 gründete sie den "Literaturdienst" und war 2015 Mitbegründerin der Kunstaktionsgruppe "Literatur für das, was passiert". 2017 erschien ihr erster Roman "Immer ist alles schön", der mit mehreren Preisen, u. a. dem Terra nova Preis der Schweizerischen Schillerstiftung, ausgezeichnet wurde.

Der mit 10’000.- CHF dotierte ZKB-Schillerpreis wird alljährlich von der Zürcher Kantonalbank (ZKB) an regionale Autorinnen oder Autoren vergeben. Der Preis zeichnet Autorinnen und Autoren aus, die mit ihren Werken die Schweizer Literaturszene bereichern und prägen.

Quelle / Kontakt:

http://361367.web19.swisscenter.com/zkb-schillerspreis/

#ZKBSchillerpreis #JuliaWeber #HeinzHelle #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

Zurück zur Übersicht