BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Märchen verstehen. Ein Gespräch mit Michael Köhlmeier"

"Märchen verstehen. Ein Gespräch mit Michael Köhlmeier"

18.01.2013 Radio SRF 2 Kultur, "Reflexe" vom heutigen Freitag, 10.03 Uhr / 22.06 Uhr


Bild: Michael Köhlmeier - Foto: Original uploader was Schmieren at de.wikipedia - Lizenz: Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Deutschland - Zur Originaldatei: http://de.wikipedia.org

Was bedeuten Märchen? Diese Frage beschäftigt nicht nur Eltern, die sich überlegen, ob sie ihren Kindern die alten Geschichten erzählen sollen oder nicht, sondern auch Literaten.

Einer von ihnen ist der Schriftsteller Michael Köhlmeier, der sich sein ganzes Leben lang mit Märchen beschäftigt hat. Er deutet Märchen auf besondere Weise, nämlich als Geschichten, die in uns drin stattfinden. Geschichten also, die von schwer zu beschreibenden inneren Vorgängen erzählen und sich dazu einer Symbolsprache bedienen.

In der Sendung "Reflexe" unterhält sich Michael Luisier mit Michael Köhlmeier über Märchen und versucht, anhand von Beispielen ihrer Bedeutung näher zu kommen.

srf

Link:

http://www.srf.ch/sendungen/reflexe/maerchen-verstehen-ein-gespraech-mit-michael-koehlmeier

Kontakt:

http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/sendungen/koehlmeiers-maerchen/index.html

Zurück zur Übersicht