BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Literaturclub" auf SF 1 mit Stefan Zweifel und prominenter Runde

"Literaturclub" auf SF 1 mit Stefan Zweifel und prominenter Runde

05.07.2012 Stefan Zweifel (Bild) ist der neue Gesprächsleiter des "Literaturclub". SRF besetzt die Kritikerrunde der renommierten Literatursendung ab dem 18. September 2012 neu und prominent mit Elke Heidenreich, Rüdiger Safranski und Hildegard Elisabeth Keller.


Foto: srf

Stefan Zweifel ist ab dem 18. September 2012 Gesprächsleiter des "Literaturclubs". Der lustvolle Leser und leidenschaftliche Streiter für die Literatur ist 1967 in Zürich geboren. Er ist freier Publizist und war seit 2007 im Kritikerteam des "Literaturclub". Er ist mit Übersetzungen des Marquis de Sade und Rousseaus hervorgetreten, doktorierte in Philosophie und schrieb für "Das Magazin", "DU" und die "NZZ". Seit 2009 leitet er die Gesprächsreihe "Reflektorium" am Burgtheater Wien. 2009 erhielt er den Berliner Preis für Literaturkritik.

Stefan Zweifel zur neuen Aufgabe: "Der 'Literaturclub' war für mich immer eine schöne Schule des Lesens. Ich warte gespannt, wofür mir die neue Kritikerrunde den Blick öffnen wird. Ich möchte die weite Landschaft der Schweizer Literatur genauer erkunden. Denn eng ist sie schon lange nicht mehr. Und auch sonst möchte ich aus globaler Ferne im Fremden das Eigene erkennen."

SRF besetzt die Kritikerrunde der renommierten Literatursendung mit Elke Heidenreich, Rüdiger Safranski und Hildegard Elisabeth Keller ab dem 18. September 2012 ebenfalls neu.

Einen festen Platz im Kritikerteam des "Literaturclub" nimmt neu Elke Heidenreich ein. Die einem breiten Publikum bekannte Schriftstellerin und Literaturkritikerin wurde populär mit ihren Radiosendungen, ihren Buchveröffentlichungen und der Sendung "Lesen!", die sie von 2003 bis 2008 im ZDF moderierte. Ab 2008 gab sie in einer eigenen Edition Musikbücher heraus. Für ihre Arbeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet.

Neu dabei ist auch Rüdiger Safranski. Der Philosoph und Schriftsteller wurde bekannt durch seine Bücher zu Schiller, E.T.A. Hoffmann, Schopenhauer, Nietzsche und Heidegger. Er moderierte zusammen mit Peter Sloterdijk zuletzt von 2002 bis 2012 das «Philosophische Quartett» im ZDF.

Hildegard Elisabeth Keller, 1960 in Sankt Gallen geboren, ist Professorin für Deutsche Literatur an der Universität Zürich und der Indiana University in Bloomington (USA). Seit 2009 ist sie in der Jury des Ingeborg Bachmann-Preises. Hildegard Elisabeth Keller ist zudem als freie Autorin, Kritikerin und Performerin tätig. Sie wird im Wechsel mit einer weiteren Kritikerstimme aus der Schweiz im Team dabei sein.

Der «Literaturclub» wird weiterhin im Papiersaal Sihlcity in Zürich öffentlich und vor Publikum aufgezeichnet. Die neue Runde startet am Dienstag, 18. September 2012, mit ihrer ersten Sendung.

srf

Mehr:

http://www.persoenlich.com/news/show_news.cfm?newsid=102808

Kontakt:

http://www.sendungen.sf.tv/literaturclub/Nachrichten/Uebersicht

 

Zurück zur Übersicht