BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

LIBER WIRKT WEITER UND SOLL MIT ÜBER 40 EVENTS EINBLICK IN DIE VIELFÄLTIGE BUCHLANDSCHAFT SCHWEIZ GEBEN

LIBER WIRKT WEITER UND SOLL MIT ÜBER 40 EVENTS EINBLICK IN DIE VIELFÄLTIGE BUCHLANDSCHAFT SCHWEIZ GEBEN

01.04.2022 Dank dem Projekt LIBER ist es gelungen, dem Schweizer Buchschaffen nach der Corona-Krise mit einer national angelegten Kampagne neuen Schub zu verleihen. Nun geht die Aktion für Leserinnen und Leser mit über 40 Events mit AutorInnen und ÜbersetzerInnen, organisiert von Buchhandlungen und Verlagen im ganzen Land, in die nächste Phase.


Bild: ©  https://liber-schweiz.ch/de/projekt/ 

Am 28. Oktober 2021 lancierten alle am Buchmarkt beteiligten Schweizer Branchenverbände (A*dS, ALESI, LIVRESUISSE, SBVV, SWIPS) das Projekt "LIBER". Die Idee dahinter war, den Menschen das Schweizer Buchschaffen näher zu bringen. Nach fast zwei Jahren, in denen keine Lesungen stattfinden konnten und Bücher hauptsächlich online gekauft wurden, machten die Trägerverbände in persönlichen, mehrsprachigen Videobotschaften auf die Vielfalt des Buchmarktes in der Schweiz aufmerksam. Die Aktion startete mit einem Crowdfundig, das von begeisterten Leserinnen und Lesern sehr gut angenommen wurde: Sogenannte "LIBER"-Bons im Gesamtwert von einer Million Schweizer Franken konnten unter die Leute gebracht werden. Seit Dezember 2021 werden Bons in über 400 Buchhandlungen in allen Regionen des Landes eingelöst.

Nun geht "LIBER" in die nächste Phase. Dank einem einmaligen Unterstützungsbeitrag der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und von ProLitteris können über vierzig "LIBER"-Veranstaltungen von Buchhandlungen und Verlagen im ganzen Land durchgeführt werden. Dabei treten Autorinnen, Autoren sowie Übersetzerinnen und Übersetzer mit dem Publikum in den Dialog.

Und "LIBER" wirkt noch weiter: Buchhandlungen nutzen das "LIBER"-Logo vermehrt für alle Veranstaltungen, um das Schweizer Buchschaffen sichtbar zu machen. Sie feiern damit die Vielfalt, wecken Interesse an der Buchkultur in den Regionen und überbrücken die Sprachgrenzen.

Das Projekt "LIBER" war als Impuls in der Corona-Krise entstanden und ist nun zu einem langfristigen Projekt geworden, in dem Buchhandlungen und Autorinnen und Autoren der Schweiz sich über die Landes- und Sprachregionen verbinden. Die Events werden auf den Websites der Veranstalter und auf www.liber-schweiz.ch publiziert.

Der nächste Schritt im Projekt "LIBER" ist die Eröffnung eines Fonds aller beteiligten Verbände, in welchen im Jahr 2022 100'000 CHF einbezahlt werden können. Die Mittel werden über Projekte der beteiligten Verbände explizit Verlagen und Autorinnen und Autoren zugutekommen.

Die Liste aller LIBER-Events findet sich hier:

https://www.a-d-s.ch/uploads/media/default/284/22-04-01-LIBER_MM_Liste%20Events.pdf 

Trägerschaft Verein LIBER

A*dS - Autorinnen und Autoren der Schweiz, ALESI - Associazione librai ed editori della Svizzera Italiana, LIVRESUISSE, SBVV - Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband, SWIPS - Swiss Independent Publishers

#LIBER #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Auf ch-cultura.ch u.a. erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/druck-verlag-printprodukte/aktion-liber-der-schweizer-buchbranche-war-erfolgreich

 

Zurück zur Übersicht