BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

JUGEND IM KLOSTER: THOMAS HÜRLIMANNS NEUER ROMAN "DER ROTE DIAMANT"

JUGEND IM KLOSTER: THOMAS HÜRLIMANNS NEUER ROMAN "DER ROTE DIAMANT"

18.09.2022 Radio SRF 2 Kultur, "Zwei mit Buch" vom heutigen Sonntag, 11.03 Uhr


Bild: Cover "Der Rote Diamant", Thomas Hürlimann, © S.Fischer Verlage, https://www.fischerverlage.de/buch/thomas-huerlimann-der-rote-diamant-9783103970715

In "Der Rote Diamant" blickt der Schweizer Schriftsteller Thomas Hürlimann auf seine Jugendjahre im Kloster Einsiedeln zurück und macht daraus grosse Literatur. Nicola Steiner ist fasziniert von diesem Internatsroman, der zugleich sehr viel mehr sei:

Nämlich Coming-of-Age-Geschichte, Abenteuerroman, Historienkrimi um einen verschollenen Diamanten aus dem Kronschatz der Habsburger und eine philosophische Auseinandersetzung mit den Themen Zeit und Ewigkeit. Dabei ist der harte Alltag im Klosterinternat so eindringlich geschildert, dass sich Franziska Hirsbrunner fragt, warum Eltern ihrem Kind so etwas antun.

Wie erinnert sich Thomas Hürlimann an seine eigene Zeit im Kloster-Internat zurück? Und warum hat er sich dafür entschieden, so leicht, ironisch, komisch und abenteuerlustig über die Zeit in der engen und streng reglementierten Klosterwelt zu schreiben? Der begnadete Geschichten-Erzähler gibt einen Einblick in seine Gedankenwelt hinter dem Buch.

Radio-Link:

https://www.srf.ch/audio/literaturclub-zwei-mit-buch/eine-jugend-im-kloster-internat-thomas-huerlimanns-neuer-roman?id=12250456 

#ThomasHürlimann #DerRoteDiamant #ZweimitBuch #NicolaSteiner #FranziskaHirsbrunner #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

Zurück zur Übersicht