BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Jörg Steiner ist gestorben

Jörg Steiner ist gestorben

21.01.2013 Der 1930 in Biel-Bienne geborene Schweizer Schriftsteller Jörg Steiner (Bild) ist gestern ebenda gestorben.


Bild: Jörg Steiner am 03. November 2010 in der Schweizerischen Nationalbibliothek NB

"Für sein literarisches Werk erhielt er unter anderen den Grossen Literaturpreis des Kantons Bern (1976), Medaillen der internationalen Buchkunst Leipzig (1979 und 1982), den Batchelder Award USA (1979), den Erich-Fried-Preis (1994), den Berliner Literaturpreis (1998) und 2002 den mit 50'000 Franken dotierten Max-Frisch-Preis der Stadt Zürich.

Der Literaturwissenschafter Peter von Matt würdigte Steiner als markante Stimme der neueren Schweizer Literatur. Aus seiner Heimatstadt Biel habe Steiner subtile und oft sehr witzige Gemälde hinterlassen. In seinem Werk habe der Bieler den sozialen Querschnitt der Schweizer Industriestadt dargestellt, in der er gelebt habe, sagte von Matt. 'Die Welt der schwierigen Jugendlichen, der Menschen im sozialen Schatten, hat er höchst differenziert gestaltet.'

Ein sehr reiches und kontinuierliches Werk habe Steiner hinterlassen und eines, das seine Gültigkeit in der Schweizer Literatur behalten werde."

http://www.derbund.ch/kultur/buecher/Joerg-Steiner-ist-tot/story/12523058

"Am Sonntagnachmittag ist in Biel der Schriftsteller Jörg Steiner nach langer und schwerer Krankheit im Alter von 82 Jahren gestorben. 1930 in Biel geboren, debütierte Steiner 1956 mit einem Gedichtband. In über fünfzig Jahren hat er ein bedeutendes literarisches Werk von anarchischer Wucht geschaffen.

Neben Peter Bichsel oder Gerhard Meier zählte er zu den Begründern einer zweiten Moderne der Schweiz nach Frisch und Dürrenmatt. 

Beatrice von Matt:

http://www.nzz.ch/aktuell/feuilleton/uebersicht/mit-poetischer-und-anarchischer-wucht-1.17953127

"Jörg Steiner hat in über 50 Jahren etwa 30 Werke verfasst und über ein Dutzend renommierte Literaturpreise erhalten." 

Audio "Jörg Steiner" in externem Player öffnen. 

http://www.srf.ch/kultur/literatur/schriftsteller-joerg-steiner-im-alter-von-82-jahren-gestorben

"Der Bieler Stadtpräsident Erich Fehr hat den verstorbenen Jörg Steiner als 'grossen Schriftsteller und engagierten Bürger' gewürdigt."

http://www.bernerzeitung.ch/region/seeland-jura/Bieler-Stadtpraesident-wuerdigt-Joerg-Steiner/story/30519592

AlleJahre_wieder

Ein Meilenstein:

"Alle Jahre wieder saust der Presslufthammer nieder oder Die Veränderung der Landschaft" von Jörg Steiner (Text) und Jörg Müller (Illustrationen) -  © Sauerländer Verlag, 1973

Bilder

im "Bieler Tagblatt":

http://www.bielertagblatt.ch/nachrichten/biel/autor-joerg-steiner-ist-gestorben 

Radio:

Passage
«Erzählen heisst Leben gewinnen»

Freitag, 22. Oktober 2010, 20.00 Uhr

Der Schweizer Schriftsteller Jörg Steiner hat  immer wieder beschrieben, was uns einpasst, anpasst, reduziert - und er lässt uns Alternativen erleben: fantasievolle kleine Fluchten. Am 26. Oktober wird er 80 Jahre alt. Eine Einladung, ihn (wieder) zu lesen.

Audio "Erzählen heisst Leben gewinnen" abspielen. 

Mehr:

http://www.bibliomedia.ch/de/autoren/Steiner_Joerg/715.html

http://lexikon.a-d-s.ch/edit/detail_a.php?id_autor=1743

http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B6rg_Steiner

JörgSteiner

Foto: © Felix von Muralt / Schweizerische Nationalbibliothek

Nachträge vom 22.01.2013

Die Wahrheit ist eine Geschichte

Von Christine Lötscher

Jörg Steiner war der Grenzgänger unter den Schweizer Autoren seiner Generation - nicht nur, weil er in Biel an der Sprachgrenze lebte. Am Sonntag ist er mit 82 Jahren gestorben.

http://www.derbund.ch/kultur/buecher/Die-Wahrheit-ist-eine-Geschichte/story/19589443

Jörg Steiner (1930-2013) - Ein Porträt

Fokus vom 22/01/2013 von Beat Mazenauer

http://www.viceversaliteratur.ch/analyse/6446

Nachtrag vom 24.01.2013:

Fredi Lerch auf "Journal B":

Der Dichter, der in Bern Puschkin-Verse auf die Strasse malte

http://www.journal-b.ch/de/012013/kultur/621/Der-Dichter-der-in-Bern-Puschkin-Verse-auf-die-Strasse-malte.htm

Nachtrag vom 31.01.2013:

Mit Augen wie Fenster ins Innere

Zum Tod von Jörg Steiner: Die Schriftstellerin Ruth Schweikert an einen Dichter, der nach aussen und nach innen schaute - und sich nie der scheinbaren Macht des Faktischen gebeugt hat.

http://www.woz.ch/1305/joerg-steiner-1930-2013/mit-augen-wie-fenster-ins-innere

Zurück zur Übersicht