BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

HÉLÈNE BECQUELIN UND ELISA SHUA DUSAPAIN ERHALTEN FÜR "LE COLIBRI" DEN SCHWEIZER KINDER- UND JUGENDBUCHPREIS

HÉLÈNE BECQUELIN UND ELISA SHUA DUSAPAIN ERHALTEN FÜR "LE COLIBRI" DEN SCHWEIZER KINDER- UND JUGENDBUCHPREIS

20.05.2023 Der diesjährige Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis geht an die jurassische Autorin Elisa Shua Dusapin und die Illustratorin Hélène Becquelin aus Lausanne für ihre Graphic Novel "Le Colibri" (Editions La Joie de lire). Der mit 10'000 Franken dotierte Hauptpreis wurde am Samstag im Rahmen der Solothurner Literaturtage vom Schweizerischen Institut für Kinder und Jugendmedien SIKJM, dem Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verband SBVV sowie von den Solothurner Literaturtagen verliehen.


Bild: Das Siegerbuch "Le Colibri" (Editions La Joie de lire)

So begründet die Jury ihren Entscheid: "Umziehen, loslassen, sich verlieben, erwachsen werden:'Le Colibri' erzählt tiefgründig und berührend von bedeutenden Übergängen im Leben eines Jugendlichen. Die Geschichte führt uns Schritt für Schritt in eine farbenfrohe und hoffnungsvolle Zukunft.

Das Zusammenspiel von Elisa Shua Dusapins treffenden Dialogen und den sanften und doch eindringlichen Bildern von Hélène Becquelin ermöglicht, dass vieles angesprochen, aber nicht alles gesagt wird. Dies lädt die jungen LeserInnen dazu ein, die Leerstellen des Textes mit eigenen Gedanken zu füllen."

Bild: Elisa Shua Dusapin - Foto: © Romain Guélat

Elisa Shua Dusapin (*1992) hat am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel studiert. Sie ist Schriftstellerin und Dramaturgin und hat für ihre Werke für Erwachsene verschiedene Preise gewonnen, u. a. den Schweizer Literaturpreis 2019 und in den USA den National Book Award 2021 in der Kategorie Übersetzte Werke. Der Text zu "Le Colibri" er entstand ursprünglich für das Genfer Theater Am Stram Gram ist ihr erster Text für Jugendliche.

Hélène Becquelin wurde 1963 im Wallis geboren. An der Kunsthochschule Lausanne hat sie Grafik studiert und lebt und arbeitet heute dort als Grafikerin, Künstlerin und Comiczeichnerin. Ihre Werke wurden in Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt. 2022 erhielt sie den "Prix BD Zoom" der Stadt Genf.

Bild: Hélène Becquelin - Foto: © Philippe Pache

Der Preis

Über 120 Titel von 75 Verlagen wurden dieses Jahr für den Preis eingegeben. Der Preis wird jährlich verliehen. Ziel ist es, herausragende Bilder-, Kinder- und Jugendbücher auch Sachbücher und Comics mit junger Zielgruppe auszuzeichnen und so der Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Der Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis will zudem die Schweizer Kinder- und Jugendbuchschaffenden sowie ihre Verlage würdigen. Und er soll die Bedeutung einer vielfältigen und lebendigen Kinder- und Jugendliteratur für die Lesemotivation von Kindern und Jugendlichen unterstreichen. Auszeichnungsberechtigt sind Werke von Schweizer AutorInnen und IllustratorInnen, die im Vorjahr der Preisvergabe erstmals in einer offiziellen Landessprache erschienen sind.

cp

Kontakt:

https://www.schweizerkinderbuchpreis.ch/

#SchweizerKinderundJugendbuchpreis #LeColibri #HéléneBecquelin #ElisaShuaDusapin #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht