BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Hans-Jürgen Massaquoi ist gestorben

Hans-Jürgen Massaquoi ist gestorben

21.01.2013 Der 1926 in Hamburg geborene deutsch-amerikanische Schriftsteller Hans-Jürgen Massaquoi (Bild) ist am 19. Januar 2013 in Florida gestorben.


Foto: pa, http://www.abendblatt.de/kultur-live/article112932797/Abschied-von-Hans-Juergen-Massaquoi.html

"Hans Jürgen Massaquoi, Sohn einer weissen Mutter und eines schwarzen Vaters, hat die NS-Zeit in Hamburg überlebt. Seine Kindheit und Jugend verarbeitete er in dem Bestseller 'Neger, Neger, Schornsteinfeger'. Nun ist der Schriftsteller in Florida gestorben."

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/neger-neger-schornsteinfeger-autor-hans-juergen-massaquoi-ist-tot-a-878892.html 

"Massaquoi wanderte 1948 nach Liberia aus und ging später in die USA. Dort konnte er studieren und wurde schliesslich Chefredakteur des grossen afroamerikanischen Magazins 'Ebony' und scharfer Beobachter und Kommentator des Kampfes der Schwarzen für ihre Bürgerrechte.

Er interviewte Martin Luther King, Malcolm X, Muhammad Ali und viele andere bedeutende Personen der Zeitgeschichte.

Das 'Hamburger Abendblatt' brachte 'Neger, Neger, Schornsteinfeger' als Vorabdruck, das Buch wurde 2006 fürs Fernsehen adaptiert.

Massaquoi, der auch im Alter noch perfekt Deutsch und Platt sprechen konnte, kam mehrfach zu Lesungen nach Hamburg zurück."

http://www.abendblatt.de/kultur-live/article112932797/Abschied-von-Hans-Juergen-Massaquoi.html

Mehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hans-J%C3%BCrgen_Massaquoi

http://www.perlentaucher.de/autor/hans-juergen-massaquoi.html

Zurück zur Übersicht