BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Franz Hohler erhält den EhrenPreis 2013 der ktv

Franz Hohler erhält den EhrenPreis 2013 der ktv

22.01.2013 Seine Wurzeln hat er in der Schweizer Kleinkunstszene der 1960er-Jahre: Seit er im Jahr 1965 im alten Heizungskeller der Universität Zürich mit seinem ersten literarisch-musikalischen Soloprogramm "pizzicato" aufgetreten ist, hat der Autor und Kabarettist Franz Hohler Generationen von Zuschauern, Hörerinnen und Lesern fasziniert. Nun wird Franz Hohler für sein schier unermessliches künstlerisches Werk und Wirken mit dem EhrenPreis der ktv (Vereinigung KünstlerInnen – Theater – VeranstalterInnen Schweiz) ausgezeichnet.


Fotos: Christian Affolter, Willi Kracher

FranzHohler

Der Wortkünstler bezeichnet sich selber als «literarischen Allgemeinpraktiker» und bewegt sich mit Virtuosität in fast allen literarischen Sparten und Gattungen, auf der Bühne oft begleitet von seinem Cello.

Ob Kurzgeschichte, Gedicht, Chanson, Novelle, Roman, Theater, Kinderbücher, Radio- und Fernsehsendungen für Kinder und Erwachsene oder satirische Glosse für Fernsehen und Radio - immer geht Franz Hohler vom geschriebenen Wort aus und vertraut auf dessen Kraft, sei es bei der präzisen Beobachtung des Alltags, bei der genauen Beschreibung scheinbar unauffälliger Begebenheiten oder unheimlicher, skurriler Erscheinungen, aber auch in seinem politischen Engagement.

Franz Hohler, der am 01. März 2013 seinen 70. Geburtstag feiert, wurde innert kurzer Zeit über die Grenzen des Landes bekannt. Seine Auftritte führten und führen ihn durch Europa, in die USA, nach Südamerika, Asien und Australien und seine Buchpublikationen für Kinder und Erwachsene wurden in viele Sprachen übersetzt. Für sein künstlerisches Schaffen erhielt er zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen.

Seit 2007 wird der EhrenPreis der ktv in unregelmässigen Abständen vergeben. Der Preis würdigt das Lebenswerk einer Künstlerin, eines Künstlers, oder einer Truppe, die oder der durch eine ausserordentliche Karriere, ein bedeutendes Lebenswerk herausragt und wegweisend ist für den Nachwuchs in der Kleinkunstszene.

ktv

Text: Anne Jäggi

Quelle:

http://www.ktv.ch/d/6/

Kontakt:

franzhohler.ch

Zurück zur Übersicht