BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Förderpreis 2011 des Kantons Zürich geht an Samuel Schwarz

Förderpreis 2011 des Kantons Zürich geht an Samuel Schwarz

06.05.2011 Den diesjährigen mit 40'000 Franken dotierten Förderpreis des Kantons Zürich im Bereich Musik, Tanz und Theater erhält der Regisseur Samuel Schwarz für seine Arbeit mit der Theatergruppe 400asa.


Bild: "Der Sumpf. Europa Stunde Null" von 400asa. Regie: Samuel Schwarz. Foto: wnw

Samuel Schwarz wurde 1971 in Langnau im Emmental geboren und besuchte nach dem Gymnasium in Bern die Schauspielakademie Zürich.

Mit seiner 1998 gegründeten Theatergruppe 400asa produzierte er zunächst Hörspiele, kurz darauf das erste Bühnenstück «Italienische Nacht» (1999). Im Folgejahr war 400asa am Zürcher Theaterspektakel präsent, wo das Stück «Medeää» mit dem Förderpreis der Zürcher Kantonalbank ausgezeichnet wurde. Es folgten unter anderem 400asa-Arbeiten im Rahmen von Formaten wie Expo.02 oder Wiener Festwochen.

Neben seiner Arbeit mit 400asa inszenierte Samuel Schwarz an renommierten europäischen Theatern. Noch in diesem Jahr wird der Züri-Fest-Spielfilm «Mary & Johnny», den er zusammen mit 400asa dreht, fertiggestellt werden.

Der uneingeschränkte Anspruch auf künstlerische Qualität und Offenheit für neue dramatische Spielformen fliessen seit bald zehn Jahren kompromisslos und damit beispielhaft für das freie Theaterschaffen in die 400asa-Theaterproduktionen des 400asa-Kollektivs ein.

Für diese subtile Gratwanderung und für seine Arbeit mit der Theatergruppe 400asa wird Samuel Schwarz der Förderpreis 2011 des Kantons Zürich im Bereich Musik, Tanz und Theater zugesprochen.

mgt

Kontakt:

http://www.zh.ch/internet/de/aktuell/news/medienmitteilungen/2011/112-1_foerderpreis.html

http://www.400asa.ch/index.php

Zurück zur Übersicht