BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

FLURIN CAVIEZEL: "ISCH IMPFALL WOHR" - FLORIAN SCHNEIDER: "SCHANGSONGS"

FLURIN CAVIEZEL: "ISCH IMPFALL WOHR" - FLORIAN SCHNEIDER: "SCHANGSONGS"

13.09.2018 Radio SRF 1, "Schnabelweid" vom heutigen Donnerstag, 21.03 Uhr


Bild: Flurin Caviezel - Foto: © Ursula Meisser

Der Bündner Autor Flurin Caviezel verpackt Alltagserlebnisse in kurze Geschichten. Erst waren sie als "Morgengeschichten" auf Schweizer Radio SRF 1 zu hören, jetzt kann man sie im Geschichtenband "Isch impfall wohr" lesen. Wie hat er es mit der Wahrheit und wie weit geht er für eine gute Geschichte?

Eine Geschichte müsse immer so sein, "dass as hätti könne aso passiera", sagt Caviezel. Alles andere funktioniere nicht. Die Leser und Leserinnen würden sofort merken, dass da etwas nicht stimmen kann.

Zum Lügen habe er heute eine "liberale" Haltung. Natürlich lüge er niemals ganz bewusst. Aber wenn er ganz ehrlich sei, dann gebe es immer wieder mal Dinge, die er verheimliche. Oder etwas so sage, dass es sein Gegenüber so oder auch anders verstehen könne.

Beim Lügen komme es immer darauf an, für welchen Zweck man das mache. Zum Beispiel, damit eine Geschichte etwas mehr Pfiff bekomme. Aber das sei nicht lügen, sondern ausschmücken.

Buchtipp:

Flurin Caviezel: Isch impfall wohr (2018, Zytglogge)

Florian Schneider - "Schangsongs" 3

Von den Querköpfen und Schwerenötern aus dem Oberbaselbiet singt Florian Schneider in seinen Chansons. "Schangsongs" nennt er seine Lieder, "Songs vom Schang". Schang kommt wie die Toilettenfrau Lisette aus dem abgelegenen Reigoldswil. Sie gehören zum Personal aus Säufern, Polteris und Liebeskranken, die diese Lieder bevölkern. Kein Zufall, dass auch Mathilda aus dem berühmten "Tom Traubert's Blues" von Tom Waits zur Runde gehört. "I mues doch e bitz Romantik is Oberbaselbiet bringe", meint Schneider im Gespräch. Letzte Woche hatte die dritte CD mit "Schangsongs" Vernissage.

CD-Tipp:

Florian Schneider: Schangsongs 3.

Redaktion: Susanne Sturzenegger, Christian Schmutz, Markus Gasser

Radio-Link:

https://www.srf.ch/sendungen/schnabelweid/flurin-caviezel-isch-impfall-wohr

Kontakt:

https://flurincaviezel.ch/

https://www.florian-schneider.ch/schangsongs/

 

 

Zurück zur Übersicht