BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Eveline Hasler: "Mit dem letzten Schiff"

Eveline Hasler: "Mit dem letzten Schiff"

27.01.2013 Radio SRF 1, "Buchzeichen" vom heutigen Sonntag, 14.06 Uhr


Bild: Eveline Hasler - Foto: http://www.bibliomedia.ch/de/autoren/Hasler_Eveline/208.html

Varian Fry: Lebensretter von Marseille 

In ihrem neuen Roman "Mit dem letzten Schiff" dokumentiert Eveline Hasler die brandgefährliche Mission des Amerikaners Varian Fry: Er versuchte 1940, verfolgte Künstler und Intellektuelle aus Südfrankreich herauszuschmuggeln.

Grosse Namen verdanken Varian Fry ihr Überleben: Hanna Arendt, Heinrich Mann, Franz Werfel, Alma Mahler-Werfel und Marc Chagall. Eindringlich schildert Eveline Hasler in ihrem Roman die Rettungsaktionen und zeigt, wie damals in Frankreich auch jüdische Kinder von Hitlers Häschern gejagt wurden.

«Mit dem letzten Schiff» von Eveline Hasler (Nagel & Kimche - Hanser Literaturverlage, http://www.hanser-literaturverlage.de/buecher/buch.html?isbn=978-3-312-00553-6)

Eveline Haslers Suche nach den Fakten

Mit Varian Fry stellt Eveline Hasler erneut eine zu Unrecht vergessene Persönlichkeit in den Mittelpunkt ihres Romans. Im Gespräch mit Luzia Stettler erzählt sie von ihren Recherchen, die sie bis in die USA führten.

Mehr als 70 Jahre sind seit den Rettungsaktionen in Marseille vergangen; aber auch nach so langer Zeit gelang es Eveline Hasler, noch Zeitzeugen zu befragen. So lernte sie u.a. einen Professor kennen, der als Jugendlicher im Team von Varion Fry mitgearbeitet hatte.

e-hasler

Kult-Krimi-Serie erscheint als Buch

Als Kommissarin am Fernsehen wurde sie Kult: Sarah Lund aus Kopenhagen. Millionen verfolgten ihre Ermittlungen am Bildschirm. Jetzt erscheint die erste Staffel der Krimi-Serie als Roman mit neuem Schluss.

Der englische Autor David Hewson hat das Drehbuch von Soren Sveistrup zum packenden Roman umgeschrieben: "Das Verbrechen" erinnert an die Krimis von Henning Mankell oder Stieg Larson: Der brutale Mord an einer Gymnasiastin zieht Kreise bis in die oberste Etage der Kopenhagener Stadt-Regierung.

"Das Verbrechen" von David Hewson/Soren Sveistrup (Buch: Zsolnay, Hörbuch: Random House Audio)

Alle Beiträge: Luzia Stettler

srf

Radio-Link:

http://www.srf.ch/sendungen/buchzeichen/varian-fry-lebensretter-von-marseille-35

Fry

Bild: Varian Fry - Foto: Berliner Akademie der Künste, http://www.welt.de/kultur/article1387312/Der-Fluchthelfer-der-Dichter-und-Denker.html

Mehr:

Vergessener Helfer

In ihrem neuen Roman "Mit dem letzten Schiff - der gefährliche Auftrag von Varian Fry" setzt Eveline Hasler einmal mehr einer zu Unrecht vergessenen Persönlichkeit ein literarisches Denkmal.

http://www.srf.ch/kultur/literatur/vergessener-helfer

Zurück zur Übersicht