BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Der Thomas-Mann-Preis 2012 geht an Thomas Hürlimann

01.06.2012 Der mit 25'000 Euro dotierte Thomas-Mann-Preis 2012 geht an den Schweizer Schriftsteller Thomas Hürlimann. Er erhalte die Auszeichnung für sein Werk, mit dem er dem Wissen von der Zerbrechlichkeit des Daseins eine tiefe Humanität entgegen setze, begründete die Jury heute Freitag ihre Entscheidung.


Die Auszeichnung wird am 28. Oktober 2012 in Lübeck vergeben. Die Laudatio hält nach Angaben der Hansestadt Lübeck der Schweizer Germanist Peter von Matt.

Quelle:

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/hamburgschleswigholstein_nt/article106405519/Thomas-Huerlimann-erhaelt-Thomas-Mann-Preis-2012.html

"Thomas Mann Preis der Hansestadt Lübeck und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste"

Der "Thomas Mann Preis der Hansestadt Lübeck und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste" wird im jährlichen Wechsel in Lübeck und München verliehen. Er ist hervorgegangen aus dem "Thomas Mann Preis der Hansestadt Lübeck" und dem "Thomas-Mann-Preis" der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und ist mit 25'000 Euro dotiert. Die Entscheidung trifft eine siebenköpfige Jury, in welche die Akademie und die Hansestadt jeweils drei Mitglieder entsenden, unter dem Vorsitz des Göttinger Literaturwissenschaftlers Heinrich Detering.

mgt

Kontakt:

http://www.badsk.de/modlit.html

http://www.thomas-huerlimann.ch/

 

Zurück zur Übersicht