BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER SCHWEIZER ZAHNARZT UND SCHRIFTSTELLER PHILIPPE DANIEL LEDERMANN IST GESTORBEN

DER SCHWEIZER ZAHNARZT UND SCHRIFTSTELLER PHILIPPE DANIEL LEDERMANN IST GESTORBEN

18.03.2024 Der am 1. August 1944 in Genf geborene und in Meiringen aufgewachsene Berner Zahnarzt, Zahnimplantologe, Kieferchirurg, Fachautor, Hotelbesitzer und Schriftsteller Philippe Daniel Ledermann (Bild) ist in seinem 80. Lebensjahr gestorben, wie "Der Bund" schreibt. Nach Aufgabe der Zahnarztpraxis nahm er 2006 seine belletristische Tätigkeit wieder auf, der er sich schon als Jugendlicher und später in seiner Freizeit als Implantologe gewidmet hatte. Sein Werk umfasst Erzählungen und Gedichte sowie Romane mit reellem Hintergrund. Sein bedeutendstes Werk, der autobiografische Roman "Die Papiereltern", stellt sein facettenreiches Leben dar. Im Roman "Ärzte auf Abwegen" beschreibt er die Folgen einer Medizin, für welche die Medikamentengläubigkeit der Patienten ein lukratives Geschäftsmodell ist. Im Dokuroman "Amelie" geht es nicht allein um die Frage, wer für die Ermordung einer jungen Sozialtherapeutin im Jahr 2013 verantwortlich war, sondern auch um Thesen, wie mögliche Opfer vor Triebverbrechern geschützt werden könnten (*)


Bild: Philippe Daniel Ledermannn - Foto: Foto Dany, Bern, 2019 - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Philippe_Daniel_Ledermann.tif (Ausschnitt)

Als Autor zeigte der Zahnarzt seine Zähne

Ledermanns Leben war sein Stoff: Das Kind aus einer Verbindung zweier verheirateter Mitglieder des Genfer Patriziats kam als knapp Dreijähriger ins Oberhasli und wuchs als Adoptivsohn eines Kaminfegermeisters in Meiringen auf.

Wer die vierbändige, zwischen 2002 und 2015 erschienene Autobiografie "Die Papiereltern"  liest – im Buch heisst der Protagonist Pascal David Laubscher – , der sieht sich unweigerlich konfrontiert mit grossen Fragen nach der Rolle von Schicksal und Zufall im Leben, nach den Anteilen von Vererbung und Umwelteinflüssen bei der Ausbildung der Persönlichkeit. 

Alexander Sury

https://www.derbund.ch/nachruf-auf-philippe-daniel-ledermann-autor-von-papiereltern-677784840053

Mehr:

https://www.linkedin.com/in/philippe-daniel-ledermann-0aa7a1106/?originalSubdomain=ch

https://www.facebook.com/philippedaniel.ledermann/

https://weberverlag.ch/products/philippe-d-ledermann-papiereltern

https://ubbern.swisscovery.slsp.ch/discovery/search?query=creator,contains,Ledermann%26Philippe%20Daniel,AND&query

https://www.derbund.ch/die-zaehne-die-hat-er-auch-gezeigt-494433422877

https://www.mattegucker.ch/mattegucker-30-nov-11/interviews-portraets/269-dr-philippe-daniel-ledermann-der-autor

https://www.plattformj.ch/artikel/161568/

https://www.literapedia-bern.ch/Ledermann,_Philippe_Daniel 

(*) https://de.wikipedia.org/wiki/Philippe_Daniel_Ledermann

#PhilippeDanielLedermann #DiePapiereltern #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht