BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER SCHWEIZER SCHRIFTSTELLER FRANZ BÖNI IST GESTORBEN

DER SCHWEIZER SCHRIFTSTELLER FRANZ BÖNI IST GESTORBEN

10.03.2023 Der am 17. Juni 1952 in Winterthur geborene Schweizer Schriftsteller Franz Böni (Bild) ist am 6. März 2023 gestorben. Er hat 30 Bücher geschrieben, sie wurden in insgesamt sechs Sprachen übersetzt und z.T. verfilmt. Den Durchbruch schaffte Böni 1979 mit seinem Erzählungsband "Ein Wanderer im Alpenregen", erschienen im Suhrkamp Verlag; seither war er freier Schriftsteller. Es folgten zehn weitere Bücher bei Suhrkamp. Nach längeren Aufenthalten in Wien, Spanien, der Toskana, in Westberlin, Israel, Rom und New York lebte Böni ab 1989 in Zürich. Sein Nachlass liegt im Schweizerischen Literaturarchiv in Bern bzw. im Deutschen Literaturarchiv Marbach. (*) 1989 erhielt Franz Böni den Gesamtwerkspreis der Schweizerischen Schillerstiftung, im Jahr 1997 den Buchpreis der Stadt Zürich und 2002 den Buchpreis des Kantons Zürich.


Bild: Franz Böni - Foto: Archiv wnw

Er war das unerfüllte Versprechen der Schweizer Literatur

Die siebziger Jahre waren die grosse Aufbruchzeit der Schweizer Literatur. Plötzlich waren da neue Gesichter zu sehen und neue Töne zu hören. Als habe es vielen auf einmal die Zunge gelöst. Zu jener illustren Schar junger Schweizer Autorinnen und Autoren gehörte auch Franz Böni, der 1979 mit 27 Jahren sein erstes Buch und gleich bei Suhrkamp veröffentlichte. Der Erzählband stand unter dem Titel "Ein Wanderer im Alpenregen". Das klang nach Vertrautem. Was das Buch indessen bot, war neu in mancher Hinsicht – bis hin zu einer geradezu ostentativen, aufreizenden Kunstlosigkeit, ja Unfertigkeit.

Roman Bucheli

https://www.nzz.ch/feuilleton/franz-boeni-der-schriftsteller-ist-mit-70-jahren-gestorben-ld.1729865?reduced=true

Zu Lebzeiten verschwunden

Über das Leben des Schweizer Autors Franz Böni ist fast nichts bekannt – nicht einmal, ob er in diesem Juni seinen 70. Geburtstag feierte. Sein Werk verbindet Modernität und Anachronismus, Weltläufigkeit und Ortsgebundenheit.

Der "Lebenskampf des Schriftstellers"

Wie aus dem Nichts tauchte Böni auf und schlug einen Ton an, der bis heute einzigartig ist in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Die Poesie seiner erzählenden Prosa entfaltet sich lakonisch und verfügt über einen tiefen dunklen Unterton. In den Niederungen der Gesellschaft ziehen aussichtslose Gestalten durch frostige Schauplätze, die unwirklich und zugleich ganz real erscheinen. Zwischen trostlosen Städten, verlorenen Dörfern und voralpinen Landschaften voll Düsternis entfaltet Böni eine unverkennbar schweizerische Topographie, die bei aller Melancholie auch eine utopisch-politische Dimension hat. Die Figuren sind abhängige werktätige Wesen, die unter rigiden und brutalen Bedingungen in vollendeter Entfremdung dahinleben. Wenn sie träumen, dann von lichten Sehnsuchtsorten jenseits der Berge oder in einem entrückten Amerika.

Reto Sorg

"Literarischer Monat"

1.12.2012

https://literarischermonat.ch/der-lebenskampf-des-schriftstellers/#

Video:

Ein Wanderer im Alpenregen. Franz Böni, Schweizer Schriftsteller

Dokumentarfilm von Henning Burke. Franz Böni als Leser aus seinen Büchern, Franz Böni im Gespräch, Egon Ammann und [?] über Böni und seine Bücher. Hessischer Rundfunk.

https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=571518 

Mehr:

https://www.helveticarchives.ch/detail.aspx?ID=165027

https://nb-helveticat.primo.exlibrisgroup.com/discovery/search?query=any,contains,%22Franz%20B%C3%B6ni%22&tab=LibraryCatalog&vid=41SNL_51_INST:helveticat&lang=de&offset=0

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=122193423

https://lexikon.a-d-s.ch/Person/18405

https://www.viceversaliteratur.ch/author/1088

http://www.editionhartmann.ch/autoren/boeni.htm

https://fredi-lerch.ch/einzelseite/franz-boeni-realist-152 

https://literarischermonat.ch/der-lebenskampf-des-schriftstellers/#

https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/L4FH3F7BQBOGEEPEK2TBWOSQP7DFSW5I

https://www.nachschlage.net/search/klg/Franz+B%C3%B6ni/60.html

https://www.perlentaucher.de/autor/franz-boeni.html 

http://worldcat.org/identities/lccn-n80022448/

(*) https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_B%C3%B6ni 

#FranzBöni #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht