BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Der Regisseur und Theaterleiter Guido Huonder ist gestorben

Der Regisseur und Theaterleiter Guido Huonder ist gestorben

10.08.2013 Der 1942 in Chur geborene Schweizer Schauspieler, Regisseur und Theaterregisseur Guido Huonder (Bild) ist am 6. August 2013 in Wien gestorben.


Foto: Andreas Schröter, http://www.ruhrnachrichten.de/

Der Schweizer Regisseur und Theaterleiter Guido Huonder ist am Dienstag in Wien nach langer schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren gestorben. Das gab seine Lebensgefährtin gegenüber der APA bekannt. Der Theatermann inszenierte an zahlreichen Häusern in der Schweiz, Deutschland und Österreich, war 1985-91 Schauspieldirektor der Städtischen Bühnen Dortmund und 1991-93 Intendant am Hans-Otto-Theater Potsdam. Seit 2003 lebte er in Wien.

http://derstandard.at/1375625955459/Schweizer-Theaterregisseur-Guido-Huonder-in-Wien-gestorben

Huonder wurde am 16. Juli 1942 in Chur geboren. Nach dem Besuch des Lehrerseminars Zug und einer ersten Tätigkeit als Lehrer studierte er Philosophie, Kunstgeschichte und Theologie in Zürich und Freiburg.

1967-70 arbeitete Huonder als Regieassistent und ab 1968 auch als dramaturgischer Mitarbeiter am Schauspielhaus Zürich, danach als Regieassistent in Stuttgart und Frankfurt. Huonder inszenierte zudem an der Städtischen Bühne Heidelberg, an den Vereinigten Bühnen Graz, an den Städtischen Bühnen Bielefeld, an den Städtischen Bühnen Dortmund und am Landestheater Württemberg-Hohenzollern in Tübingen.

1979 wurde er Oberspielleiter des Schauspiels am Ulmer Theater, 1985 Schauspieldirektor der Städtischen Bühnen Dortmund.

Zahlreiche Gastinszenierungen

Nach seiner Potsdamer Intendanz gab er zahlreiche Gastinszenierungen in St. Gallen, Chur, Berlin, Braunschweig, Erfurt, Frankfurt, Heidelberg, Kiel, Magdeburg, Memmingen, Stuttgart und Kassel. Zuletzt inszenierte Huonder 2009 in Dortmund «Himmel und Erde» von Gerlind Reinshagen. (sda)

http://7000.suedostschweiz.ch/kultur/theaterregisseur-guido-huonder-gestorben

Mehr:

http://tls.theaterwissenschaft.ch/wiki/Guido_Huonder

 

Zurück zur Übersicht