BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Der portugiesische Schriftsteller Urbano Tavares Rodrigues ist gestorben

Der portugiesische Schriftsteller Urbano Tavares Rodrigues ist gestorben

10.08.2013 Der 1923 in Lissabon geborene portugiesische Schriftsteller Urbano Tavares Rodrigues (Bild) ist am gestrigen 9. August 2013 ebenda gestorben. Sein Engagement gegen die Diktatur des Estado Novo machte ihn zu einem der prominentesten Intellektuellen Portugals der 1950er- bis 1970er-Jahre.


Foto: http://www.publico.pt/cultura/noticia/morreu-o-escritor-urbano-tavares-rodrigues-1602646

Sein erstes Buch, ein Erzählband, erschien 1952. Danach schrieb er auch für viele Zeitschriften und Zeitungen. 1975 war er Abgeordneter der Kommunistischen Partei Portugals (PCP). Er war bis zu deren Tod im Jahr 1998 mit der Schriftstellerin Maria Judite de Carvalho verheiratet.

Wegen seines politischen Engagements gegen die Salazar- und Caetano-Diktatur war er im Gefängnis, weil er sich im Wahlkampfteam für den oppositionellen Präsidentschaftskandidaten General Humberto Delgado engagiert hatte.

Auch war er massiv an Studentenprotesten beteiligt.

Zeitweilig musste er wegen seines Engagements für die Kommunistische Partei in den Untergrund und lebte in der Tschechoslowakei und Kuba.

Durch sein Werk wurde er einer der führenden Intellektuellen Portugals in den 1950er-, 1960er- und 1970er-Jahren, dessen Werk, obwohl kritisch, durch geschickte Camouflage nicht verboten oder zensiert wurde.

Der Schriftsteller hat unzählige Bücher veröffentlicht, zuletzt 2011. Sein erster Roman Bastardos de Sol (Bastarde der Sonne, übers.: Gudrun Hohl, Verlag Neues Leben, Berlin 1978) ist sein bekanntester. Er schrieb vor allem über den Alentejo und die dortigen Lebensbedingungen und das kosmopolitische Lissabon mit seinen Sonnen- und Schattenseiten. Das Theaterstück As Torres Milenárias widmete er Che Guevara. Das Theaterstück ist bei Ufologen und Ufofans sehr beliebt, da es eine Invasion von Ausserirdischen auf die Theaterbühne bringt und damit eines der ersten in Portugal war, das dieses Thema literarisch verarbeitete.

Er war Mitglied der Akademie der Wissenschaften von Lissabon und der Academia Brasileira de Letras.

http://de.wikipedia.org/wiki/Urbano_Tavares_Rodrigues

Urbano Tavares Rodrigues nasceu em Lisboa, a 6 de Dezembro de 1923, filho de uma família de grandes proprietários agrícolas de Moura, Alentejo.  Foi, aliás, em Moura que fez a escola primária. Depois, já em Lisboa ingressou no Liceu Camões, onde foi colega de Luís Filipe Lindley Cintra e do irmão de Vasco Gonçalves, António.

Licenciou-se na Faculdade de Letras da Universidade de Lisboa onde cursou Filologia Românica. Desde cedo começou a militar na oposição ao Estado Novo. Isso valeu-lhe o impedimento de trabalhar como professor. Passou pela prisão em Caxias e foi para um longo exílio em França. Em Paris, conheceu alguns dos intelectuais da década de 1950, caso de Albert Camus, de quem foi amigo e que era presença frequente nas suas conversas. Foi professor na Faculdade de Letras, crítico literário e esteve sempre ligado ao Partido Comunista Português. 

http://www.publico.pt/cultura/noticia/morreu-o-escritor-urbano-tavares-rodrigues-1602646

Portugal trauert um den Schriftsteller und Diktatur-Gegner Urbano Tavares Rodrigues. Er gilt als eine der wichtigsten Persönlichkeiten des Landes im 20. Jahrhundert.

Tavares Rodrigues schrieb Dutzende Romane, Essays, Erzählungen und Reiseberichte, aber auch Kurzprosa und Literaturkritik. Sein umfangreiches Werk konzentriert sich auf die Selbst- und Fremdempfindung so wie auf das politische und soziale Bewusstsein des Individuums. Er sei vor allem vom französischen Existenzialismus der 1950er-Jahre beeinflusst worden, sagte einmal der Mann, der mit der 1998 gestorbenen Schriftstellerin Maria Judite de Carvalho verheiratet war.

"Das Schreiben war für Urbano so wichtig wie das Atmen", erzählte der mit Tavares Rodrigues eng befreundete Autor José Luís Peixoto nach der Todesnachricht der Nachrichtenagentur Lusa.

http://www.focus.de/panorama/boulevard/literatur-autor-und-demokratie-kaempfer-tavares-rodrigues-gestorben_aid_1067466.html

Mehr:

http://www.infopedia.pt/$urbano-tavares-rodrigues;jsessionid=jLKaOscuOgV6i0rNnUvauw__

http://pt.wikipedia.org/wiki/Urbano_Tavares_Rodrigues

 

 

Zurück zur Übersicht