BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER DEUTSCHE THEATER- UND FILMSCHAUSPIELER ERNST JACOBI IST GESTORBEN

DER DEUTSCHE THEATER- UND FILMSCHAUSPIELER ERNST JACOBI IST GESTORBEN

23.06.2022 Der am 11. Juli 1933 in Berlin geborene deutsche Theater- und Filmschauspieler Ernst Jacobi (Bild) ist am 23. Juni 2022 in Wien gestorben. Er hatte erfolgreich auch als Hörspiel- und Synchronsprecher gewirkt. Seine Theaterstationen waren u.a. das Hebbel-Theater, das Theater am Kurfürstendamm, die Tribüne und das Schiller-Theater in Berlin sowie Hamburg (Deutsches Schauspielhaus) und München (Kammerspiele). Im Jahr 1977 folgte er einem Ruf an das Wiener Burgtheater, dem er bis 1984 angehörte. Ab 1987 wurde für fünf Jahre das Zürcher Schauspielhaus seine künstlerische Heimat. Ab den 1950er-Jahren begann seine Fernseh-und Filmkarriere; er wirkte unter anderem im Film "Die Blechtrommel" und in der Kommödie "Die grosse Chance" mit. Bis ins Jahr 2017 übernahm Ernst Jacobi weit über 200 Fernseh-Rollen.


Bild: Ernst Jacobi, 2010 - Foto: Privatarchiv Ernst Jacobi © Barbara Jacobi, http://www.steffi-line.de/archiv_text/nost_buehne/10j_jacobi.htm 

Beweglichkeit und Eleganz

Er verkörperte ein paar große Personen der Weltgeschichte, den alten Jakob Fugger zum Beispiel, in dem TV-Mehrteiler "Vom Webstuhl zur Weltmacht", oder Émile Zola, in einem Film über die Dreyfus-Affäre, "...trotzdem!" von Karl Fruchtmann. Dennoch war er im Grunde eher ein Mann fürs Unspektakuläre, für eine Bürgerlichkeit, die manchmal beklemmend, manchmal trist, manchmal impulsiv wirkte. Mit einer Beweglichkeit und Eleganz, die vor allem auf dem Theater in unzähligen Rollen, klassischen wie modernen, immer neuen Ausdruck finden konnte.

Fritz Göttler

https://www.sueddeutsche.de/medien/ernst-jacobi-nachruf-1.5608295

Auf Bühnen, in Film und TV zuhause

Als Gauleiters Löbsack in Volker Schlöndorffs Grass-Adaption "Die Blechtrommel" wurde Ernst Jacobi international bekannt. Der 1933 in Berlin geborene Mime stand seit den 1950er-Jahren auf den großen Bühnen von Wien, München und Zürich.

Jahrzehntelang war er auch im Fernsehen zu sehen, besonders überzeugend in Literaturverfilmungen. Etwa in Rolf Hädrichs Ost-West-Geschichte "Nachruf auf Jürgen Trahnke" (1962) oder als "März" in der Hauptrolle in Heinar Kipphardts Leben des schizophrenen Dichters Alexander März.

https://www.br.de/nachrichten/kultur/schauspieler-ernst-jacobi-gestorben,T9aiOQs

Berühmt wurde er als Gauleiter Löbsack in Volker Schlöndorffs Grass-Adaption "Die Blechtrommel"

Jahrzehntelang war er auch im Fernsehen zu sehen: Er verkörperte weit über 200 TV-Rollen, zum Teil in Krimiserien wie "Derrick" oder "Tatort". Noch vor einigen Jahren trat er in kleineren Rollen etwa bei "Rote Rosen" auf. Seine letzte Rolle spielte er 2017 im "Polizeiruf 110", seitdem lebte er zurückgezogen.

ime/sak/dpa

https://www.spiegel.de/kultur/tv/ernst-jacobi-tatort-schauspieler-ist-tot-a-672568f1-9e9b-4aac-a1fd-55cd9c3f9369

Audio / Video:

Nachruf auf Schauspieler Ernst Jacobi

Deutschlandfunk Kultur, Knut Cordes, 04:20 min

https://www.deutschlandfunkkultur.de/nachruf-auf-schauspieler-ernst-jacobi-dlf-kultur-d78be736-100.html

Ernst Jacobi - Ein Gespräch (2013), BR

https://www.youtube.com/watch?v=aJxR33agEjo

Mehr:

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=124456790

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/alpha-forum/ernst-jacobi-sendung-100.html

http://www.steffi-line.de/archiv_text/nost_buehne/10j_jacobi.htm

https://www.imdb.com/name/nm0414272/

https://www.synchronkartei.de/sprecher/302/2

https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Jacobi 

#ErnstJacobi #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

Zurück zur Übersicht