BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER DEUTSCHE SCHRIFTSTELLER UND LYRIKER THOMAS ROSENLÖCHER IST GESTORBEN

DER DEUTSCHE SCHRIFTSTELLER UND LYRIKER THOMAS ROSENLÖCHER IST GESTORBEN

13.04.2022 Der am 29. Juli 1947 in Dresden geborene deutsche Schriftsteller, Lyriker, Hörspiel- und Kinderbuchautor Thomas Rosenlöcher (Bild) ist am 13. April 2022 in Kreischa gestorben. "Im Westen Deutschlands erlangte er erst im Zusammenhang mit der Wende und seinem im Suhrkamp Verlag erschienenen Buch 'Die verkauften Pflastersteine. Ein Tagebuch' Aufmerksamkeit" (K.E. Reimann).


Foto: Tobias Weissig, 2013, (Ausschnitt) - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/ - Datei:https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Thomas-Rosenloecher-20130917-8200.jpg

Dichter Thomas Rosenlöcher gestorben

Der Dresdner Dichter Thomas Rosenlöcher hat die Welt ein bisschen weiser und schöner gemacht. Mit 74 Jahren ist er jetzt gestorben.

Karin Grossmann

https://www.saechsische.de/dresden/dichter-thomas-rosenloecher-gestorben-5666180-plus.html 

Er schrieb über Befindlichkeiten der Ost-Deutschen

Rosenlöcher hatte sich deutschlandweit vor allem als Lyriker einen Namen gemacht. Er schrieb auch Essays über die Befindlichkeiten der Ostdeutschen. Für seine Werke erhielt er zahlreiche Auszeichnungen.

Zu Rosenlöchers bekanntesten Arbeiten gehören das Wendetagebuch "Die verkauften Pflastersteine" und der Band "Ostgezeter".

Heitere Schimpfkultur

In Dresden geboren, beharrte er auf manch östlicher Eigenheit auch in der Einheit der Deutschen. Er war ein Chronist der Wende und Bewunderer der Kunst.

Cornelia Geissler

https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/literatur/zum-tod-des-dichters-thomas-rosenloecher-heitere-schimpfkultur-li.222405

Autor mit sensibler Ironie

Dresdens Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch (Linke) bezeichnete den Tod Rosenlöchers als "traurigen Verlust für die deutschsprachige Literatur und die Kulturstadt Dresden": "Thomas Rosenlöcher war ein Mensch mit Rückgrat und politischer Haltung und ein Autor mit sensibler Ironie."

https://www.sueddeutsche.de/kultur/literatur-schriftsteller-thomas-rosenloecher-gestorben-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220413-99-908667

Mehr:

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=118928511

https://archiv.adk.de/bigobjekt/25243

https://www.eopac.net/stadtschreiberarchiv/search/?q=Thomas+Rosenl%C3%B6cher

https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Rosenl%C3%B6cher

#ThomasRosenlöcher #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht