BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER DEUTSCHE SCHAUSPIELER UND KABARETTIST RAINER BASEDOW IST GESTORBEN

DER DEUTSCHE SCHAUSPIELER UND KABARETTIST RAINER BASEDOW IST GESTORBEN

17.05.2022 Der am 20. Mai 1938 in Mühlhausen/Thüringen geborene deutsche Schauspieler, Kabarettist und Synchronsprecher Rainer Basedow (Bild) ist am 15. Mai 2022 in Salzburg gestorben. Seit 1963 trat Basedow in über 160 Film- und Fernsehproduktionen vor die Kamera. Der Durchbruch gelang ihm durch seine Rolle als Polizist in May Spils’ Filmkomödie "Zur Sache, Schätzchen" an der Seite von Uschi Glas. Den Wachtmeister Dimpfelmoser spielte Basedow 1974 im Kinderfilm-Klassiker "Der Räuber Hotzenplotz" an der Seite von Gert Fröbe und Josef Meinrad. Einem breiten Fernsehpublikum wurde er ab 1997 als Kalle Schneidewind in der ZDF-Krimiserie "Küstenwache" bekannt. Als Synchronsprecher ist er vor allem durch die Rolle des Warzenschweins Pumbaa in "Der König der Löwen" und als Stimme von John Belushi ("Blues Brothers") im Gedächtnis. Von 1976 bis 1995 war Basedow festes Mitglied der Münchner Lach- und Schiessgesellschaft. Er trat mehrmals im legendären "Scheibenwischer" auf.


Bild: Rainer Basedow - Foto: Dieter Schnöpf, 2017, https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Schn%C3%B6pf - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.en - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rainer_Basedow.JPG 

Nicht nur sein markantes Äusseres prägte sich dem Publikum ein – auch seine rauchige Stimme wurde zu einer vertrauten Grösse

Er schwadronierte als Wachtmeister in "Der Räuber Hotzenplotz" über Gesetz und Ordnung und wurde durch Sendungen wie "Scheibenwischer" bekannt. (…) In seiner wechselreichen Karriere trat er unter anderem in der Kleinen Komödie in München auf, später war er fast 20 Jahre lang Ensemblemitglied der Lach- und Schiessgesellschaft. Er stand neben Kabarettgrössen wie Jochen Busse oder Henning Venske auf der Bühne.

cbu/dpa

https://www.spiegel.de/kultur/tv/schauspieler-und-kabarettist-rainer-basedow-ist-tot-a-22664bb4-ed37-479d-acf0-4d8180d4797c

Er stand bei der Lach- und Schießgesellschaft in der ersten Reihe, und er war die deutsche Stimme von "Pumbaa"

Wo immer der vielbeschäftigte Schauspieler auftauchte, war er dank seiner bärenhaften Figur und seiner Kontrabass-Stimme der Gegenpol zu den Quirligen, Hektischen, Nervenbündeln.

Kaum eine der populären Krimiserien - "Tatort", "Der Alte", "Derrick", "Der Kommissar" - wollte auf diese Type verzichten.

Joachim Huber

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/kabarettist-schauspieler-synchronsprecher-rainer-basedow-ist-gestorben/28347862.html 

Eingemischt

Zum Glanz des Münchens der Siebzigerjahre, des alten Schwabings, gehörten solche wie er. Rainer Basedow kam ursprünglich nur für die Schauspielschule und blieb der Stadt lange treu, vor allem der Lach- und Schiessgesellschaft. 19 Jahre lang, von 1976 bis 1995 gehörte er zum Kabarettensemble, so lange, bis er Dienstältester wurde, sich selbst irgendwann als "Mutti der Truppe" (SZ im April 1993) verstand.

Seine Partner waren vor allem Jochen Busse, Henning Venske und Renate Küster, die Mentoren Dieter Hildebrandt und Sammy Drechsel.

Aurelie von Blazekovic

https://www.sueddeutsche.de/kultur/rainer-basedow-lach-und-schiessgesellschaft-koenig-der-loewen-kuestenwache-raeuber-hotzenplotz-1.5586637

Rainer Basedow konnte sich kaputt lachen über Situationen und Menschen

"Ich lache sehr viel und sehr gern", erzählte der beliebte Serien-Schauspieler und Kabarettist einmal der Deutschen Presse-Agentur.

Und doch behauptete (er) zugleich, er habe Schwierigkeiten mit Humor. "Der Humor, der von Herzen kommt, das ist eine völlig dusselige und alberne Erfindung. Humor ist immer mit Schadenfreude verbunden."

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/schauspieler-rainer-basedow-gestorben-100.html

Blues Brother und Warzenschwein

Unsichtbar, aber gefragt und enorm wirkungsvoll war Basedow auch als Synchronsprecher. Bei dem US-Kinofilm "Blues Brothers" (1980) synchronisierte er unnachahmlich heiser John Belushi.

Das jüngere Publikum hat ihn als deutsche Stimme des Disney-Warzenschweins Pumbaa im Ohr. Unvergessen ist sein Gute-Laune-Song Hakuna Matata aus dem Zeichentrickfilm "Der König der Löwen" (1994) zusammen mit Ilja Richter als Erdmännchen. 

https://www.br.de/nachrichten/kultur/schauspieler-rainer-basedow-gestorben,T65UXnk

---

Videos:

Lach- und Schießgesellschaft 1984: "Auf Nummer sicher"

https://www.youtube.com/watch?v=35Cxsth978A

Scheibenwischer vom 10.04.1999

https://www.youtube.com/watch?v=bYDPWUW6EJs

Trauer um Rainer Basedow

https://www.ardmediathek.de/video/abendschau/trauer-um-rainer-basedow/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2JiZTMyNWNjLWRjZjgtNDEyYS05MzhiL

Mehr:

https://www.imdb.com/name/nm0059704/

https://www.filmportal.de/person/rainer-basedow_8ed49c4b54c94ac0af4f8e40d3db68c1

https://www.synchronkartei.de/sprecher/35/2

https://www.munzinger.de/search/go/document.jsp?id=00000016179

* https://de.wikipedia.org/wiki/Rainer_Basedow

#RainerBasedow #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

Zurück zur Übersicht