BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER DEUTSCHE AUTOR, DRAMATIKER UND INTENDANT RENÉ POLLESCH IST GESTORBEN

DER DEUTSCHE AUTOR, DRAMATIKER UND INTENDANT RENÉ POLLESCH IST GESTORBEN

26.02.2024 Der am 29. Oktober 1962 in Dorheim/Friedberg (Hessen) geborene deutsche Dramatiker und Regisseur René Pollesch (Bild) ist am 26. Februar 2024 gestorben. Ab 2021 war er Intendant der Berliner Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz. Pollesch hat etwa 200 Stücke geschrieben und uraufgeführt (Stand 2021). Sie sind verhältnismässig kurz und überschreiten selten eine Länge von 90 Minuten. Für seine Arbeit wurde Pollesch mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. So erhielt er 2001 und 2006 den mit 15'000 Euro dotierten Mülheimer Dramatikerpreis, 2009 ausserdem den undotierten Publikumspreis. 2002 wurde er in der Kritikerumfrage der Zeitschrift "Theater heute" für die "Prater-Trilogie" zum besten deutschen Dramatiker gewählt. 2019 wurde ihm in Wien der mit 10'000 Euro dotierte Arthur-Schnitzler-Preis verliehen. In der Spielzeit 1999/2000 war Pollesch Regisseur am Luzerner Theater. (*)


Bild: René Pollesch, aus dem Video "René Pollesch: Theater aus dem Band-Prinzip", 2021, https://www.youtube.com/watch?v=v8U7fGRn6wg

Man möchte schreien: Der Intendant der Volksbühne Berlin René Pollesch ist tot

Man möchte so "Scheiße!" schreien können wie die Figuren in seinen frühen Stücken. Das kann nicht sein. René Pollesch ist tot, meldet die Volksbühne am Montagabend. Einfach wegschreien diese E-Mail mit dieser Nachricht, die aussieht wie eine ganz normale E-Mail und jetzt so still in die Wirklichkeit der Theaterwelt kracht. "Mit Entsetzen und in tiefer Trauer geben wir bekannt, dass der Autor und Regisseur René Pollesch heute morgen, am 26. Februar 2024, im Alter von 61 Jahren plötzlich und unerwartet gestorben ist." Das kann nicht sein.

Ulrich Seidler

https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/theater/rene-pollesch-tot-intendant-der-volksbuehne-berlin-gestorben-li.2191179?fbclid=IwAR3tCDfFDcBrp83JbNvFPDxPVuJ1xFORLTEJBAgpZpdSf0xlFGxsQDEhViY

Pollesch gehört zu den wichtigsten deutschen Theaterregisseuren

Pollesch arbeitete als Autor und Regisseur. Die Leitung der Volksbühne hatte er im Jahr 2021 übernommen. Zuvor hatte das Theater am Rosa-Luxemburg-Platz turbulente Jahre hinter sich. Pollesch hatte auch vor der Übernahme der Intendanz selbst an der Volksbühne gearbeitet.

© SZ/dpa/nta/reu

https://www.sueddeutsche.de/kultur/volksbuehne-pollesch-intendant-1.6399249?fbclid=IwAR1Tog2qWDvtvj6zJrOIfS0vY-58CziHU3iEA8jDS2m_XuddBi9CzY89C5U

Zu seinen Lehrmeistern gehörten George Tabori und Heiner Müller

Als Autor schrieb er mehr als 200 Stücke, die meist eher kurz waren. Seine eigenen Stücke inszenierte er unter anderem am Burgtheater Wien, am Deutschen Theater Berlin und an den Münchner Kammerspielen.

Für seine Arbeit wurde Pollesch mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. Er erhielt unter anderem 2001 und 2006 den Mühlheimer Dramatikerpreis. Zuletzt wurde ihm 2019 in Wien der Arthur-Schnitzler-Preis verliehen.

phw/kfr/dpa

https://www.spiegel.de/kultur/rene-pollesch-ist-tot-a-b5c5437f-93be-4c41-9a87-e295ddaf475f

Der Theatererneuerer starb unerwartet mit 61 Jahren

Der Intendant der Berliner Volksbühne ist tot. René Pollesch, ein wichtiger Wegbereiter des Gegenwartstheaters, ist am Montagmorgen überraschend im Alter von 61 Jahren gestorben. Über die Umstände seines Todes liegen keine Angaben vor, die Pressesprecherin des Theaters erklärte der Deutschen Presse-Agentur: "Wir sind alle geschockt!" (…)

René Polleschs aktuellster Stoff stand noch am Vorabend seines Todes in Berlin auf dem Spielplan der Volksbühne. Es ist ein Solo, das er mit dem Schauspieler und ehemaligen "Tatort"-Ermittler Fabian Hinrichs entwickelt hatte: "Ja nichts ist ok". Die Kritik feierte es begeistert.

Daniele Muscionico

https://www.luzernerzeitung.ch/kultur/todesfall-rene-pollesch-ist-tot-der-theatererneuerer-starb-unerwartet-mit-61-jahren-ld.2584890

Video:

René Pollesch: Theater aus dem Band-Prinzip, 2021

https://www.youtube.com/watch?v=v8U7fGRn6wg

Mehr:

https://www.volksbuehne.berlin/#/de/crew/rene-pollesch

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=124472249

https://www.munzinger.de/search/portrait/rene+pollesch/0/24577.html

https://www.uni-due.de/literarikon/pollesch

https://www.theapolis.de/de/profil/rene-pollesch

https://www.rowohlt-medien.de/autor/rene-pollesch-3048

https://www.nachtkritik.de/index.php?option=com_content&view=article&id=16208:ich-weiss-nicht-was-ein-ort-ist-ich-kenne-nur-seinen-preis-manzini-studien-rene-pollesch-am-schauspielhaus-zuerich&catid=38&Itemid=40

https://www.imdb.com/name/nm0689549/

(*) https://de.wikipedia.org/wiki/Ren%C3%A9_Pollesch

#RenéPollesch #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht