BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"BÜRO BICHSEL": AB FRÜHLING 2025 ZENTRUM UND STARTPUNKT FÜR MOBILES MUSEUM ZUM WERK DES AUTORS PETER BICHSEL

"BÜRO BICHSEL": AB FRÜHLING 2025 ZENTRUM UND STARTPUNKT FÜR MOBILES MUSEUM ZUM WERK DES AUTORS PETER BICHSEL

13.05.2024 Am Rand der diesjährigen Solothurner Literaturtage wurde gemäss der Nachrichtenagentur Keystone-SDA das "Büro Bichsel" vorgestellt: "Dieser kleine Raum soll künftig zum Zentrum werden für das Werk des Autors Peter Bichsel in Solothurn. Und: Von hier aus soll ein mobiles Museum in die ganze Schweiz und in die Welt gehen.", meldet die Schweizer Agentur. Die Eröffnung des "Büro Bichsel" in Solothurn soll am 24. März 2025, dem 90. Geburtstag von Peter Bichsel (Bild), stattfinden, wie auf der entsprechenden Webseite zu lesen ist.


Bild: Peter Bichsel, 2011 in Solothurn - Foto: Gestumblindi, https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Gestumblindi (Ausschnitt) - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Peter_Bichsel_Amthausplatz_Solothurn_Mai_2011.jpg

"Wo aber Kultur und Alltag nicht beieinander sind, da gibt es keine Kultur."
(Peter Bichsel)

Projekt für ein mobiles Museum

Peter Bichsel ist ein populärer Autor im besten Sinn. Alle Generationen und Schichten finden Zugang zu seinen Texten. Er behandelt die grossen Themen, die Land und Leute bewegen. Dabei versteht er es, seinen literarischen Eigensinn in eine vordergründig leichte, hintergründig aber komplexe, reflektierte Form zu bringen.

Deshalb soll Peter Bichsel ein Museum erhalten, das seine Geschichten weiter erzählt und seine Themen weiter diskutiert. Es soll ein mobiles und modular aufgebautes Museum sein, das in Solothurn ein kleines "Büro Bichsel" betreibt, das darüberhinaus aber genau dorthin geht, wo alte und neue Bichsel-LeserInnen zu finden sind.

Die Eröffnung findet am 24. März 2025 statt — Peter Bichsels 90. Geburtstag.

Hinter dem Projekt steht ein neu gegründeter Verein, dessen Vorstand sich wie folgt zusammensetzt:

Beat Mazenauer (Präsident)
Franco Supino (Vize-Präsident, Kassier)
Christine Tresch (Aktuarin)
Andreas Mauz, Rudolf Probst (wissenschaftliche Experten)

Der Verein steht für alle Interessierten offen: die Jahresmitgliedschaft beträgt CHF 50.-; auch Gönnerschaften sind gerne willkommen. Wer sich darüber hinaus für ein Mitdenken und Mitwirken interessiert, sei herzlich eingeladen, sich bei Beat Mazenauer zu melden.

Quelle / Kontakt:

https://buerobichsel.ch/

#PeterBichsel #BüroBichsel #MobilesBichselMuseum #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

(via https://blog.digithek.ch/)

Zurück zur Übersicht