BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Bernard de Fallois: Der starke Mann hinter Jungtalent Joël Dicker

Bernard de Fallois: Der starke Mann hinter Jungtalent Joël Dicker

13.08.2013 Radio SRF 2 Kultur, "Reflexe" vom heutigen Dienstag, 10.03 Uhr / Wiederholung um 22.06 Uhr


Bild oben: Joël Dicker - Foto: © Jeremy Spierer, http://joeldicker.com/photos/

Bild unten: Bernard de Fallois, 2010 - Foto: © Louis Monier/Rue des Archives - srf

B_Fallois

Der Genfer Joël Dicker war der Shootingstar im französischen Bücherherbst 2012. Heute Dienstag erscheint sein Buch "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" auf Deutsch.

Diesen Erfolg verdankt der Jungautor primär einem Mann, der 60 Jahre älter ist als er: dem hochangesehenen Verleger Bernard de Fallois.

Eigentlich wollte sich der Franzose Bernard de Fallois im Frühling 2012 - mit 86 - langsam aus seiner "Editions de Fallois" zurückziehen. Verhandlungen zur Verlags-Übergabe waren bereits im Gange. Und dann, im Juni, gab ihm Joël Dicker das Manuskript seines Romans zum Lesen. Damit begann ein Literaturmärchen, welches das Leben von Autor und Verleger auf den Kopf stellen sollte.

Bernard de Fallois war von der Lektüre derart hingerissen, dass er alle Gespräche mit möglichen Nachfolgern abbrach und sich mehr denn je in die Arbeit stürzte: Dieses Buch wollte er persönlich unter die Leserinnen und Leser bringen. Und zwar sofort. Knapp drei Monate später war es schon auf dem Markt.

SRF-Literaturredaktorin Luzia Stettler hat Bernard de Fallois in seinem Büro in Paris besucht und mit ihm über das "Phänomen Dicker" gesprochen.

srf

Radio-Link:

http://www.srf.ch/sendungen/reflexe/bernard-de-fallois-der-starke-mann-hinter-jungtalent-joel-dicker

Auf dieser Webseite u.a. bereits erschienen:

Literatur-Wunderkind: Ein 27jähriger Genfer auf der ... - Büro dlb

Joël Dicker, Grand Prix du roman de l'Académie française - Büro dlb

Joël Dicker weiterhin im Rennen - Büro dlb

Joël Dicker - Sensation des diesjährigen Literaturherbsts - Büro dlb

Joël Dicker und seine Genfer Heimat - Büro dlb

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht