BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

AUSSCHREIBUNG DES RATTENFÄNGER-LITERATURPREISES 2022

AUSSCHREIBUNG DES RATTENFÄNGER-LITERATURPREISES 2022

03.01.2022 Die deutsche Stadt Hameln stiftet im Jahr 2022 zum neunzehnten Mal den mit 5'000 Euro dotierten Rattenfänger-Literaturpreis. Ausgezeichnet werden ein oder zwei herausragende Märchen- oder Sagenbücher, phantastische Erzählungen, moderne Kunstmärchen oder Erzählungen aus dem Mittelalter für Kinder und Jugendliche.


Illustration: © https://www.hameln.de/de/der-rattenfaenger/rattenfaenger-literaturpreis/ausschreibung-2022

Der Rattenfänger-Literaturpreis wurde im Jubiläumsjahr "700 Jahre Rattenfänger" 1984 erstmals ausgeschrieben, er hat sich schnell etabliert und hohes Ansehen erlangt. Er kann an AutorInnen, BearbeiterInnen, ÜbersetzerInnen und IllustratorInnen vergeben werden. Sollte ein Bilderbuch ausgezeichnet werden, wird der Preis je zur Hälfte an den/die Text-Autorin/Autoren und die Illustratorin/den Illustratoren vergeben. Eine Teilung ist auch möglich, wenn die Jury zwei Werke für auszeichnungswürdig erachtet. Weitere Bücher, die von der Jury hervorgehoben, aber nicht mit dem Preis bedacht werden, finden Aufnahme in einer Empfehlungsliste. In den Vorjahren erhielten jeweils zehn bzw. zwölf Bücher diese ideelle Auszeichnung.

Teilnahmeberechtigt am Rattenfänger-Literaturpreis sind Bücher, die nach dem 1.1.2020 bis zum 31.12.2021 mit ISBN veröffentlicht und der Stadt Hameln, Abteilung Bücherei und Kultur, bis zum 15.1.2022 mit 6 Exemplaren zugesandt werden.

Die eingereichten Bücher werden, soweit ein Rückgabewunsch nicht bei Einlieferung ausdrücklich geäussert wird, nach der Preisverleihung der Stadtbücherei oder karitativen Einrichtungen zur Verfügung gestellt.

Im Frühjahr 2022 wird die fachkundige Jury in einer gemeinsamen Sitzung über die Preisträgerin/den Preisträger entscheiden. Die getroffene Juryentscheidung ist unwiderruflich und erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Die Preisverleihung wird voraussichtlich im Herbst 2022 stattfinden.

Einsendeschluss für den Rattenfänger-Literaturpreis 2022 ist der 15.01.2022.

cp

Kontakt:

https://www.hameln.de/de/der-rattenfaenger/rattenfaenger-literaturpreis/ausschreibung-2022

#RattenfängerLiteraturpreis #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht