BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Ali Podrimja ist gestorben

Ali Podrimja ist gestorben

23.07.2012 Der 1942 in Gjakova (heute Kosovo) geborene kosovo-albanische Lyriker Ali Podrimja (Bild) ist am 21. Juli 2012 in Frankreich gestorben. Er hat albanische Sprache und Literatur studiert und auch als Journalist und Verlagslektor gearbeitet. "Der grosse Melancholiker, der in seinen Gedichten auf Elemente der mündlich überlieferten albanischen Volkspoesie zurückgriff, ist als Lyriker auch ausserhalb des albanischen Sprachraums bekannt" (Wikipedia).


Foto: http://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=User:Publicisti&action=edit&redlink=1, Lizenz: http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_f%C3%BCr_freie_Dokumentation - Die Originaldatei ist hier zu finden: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Ali_Podrimja.jpg&filetimestamp=20090325191736

"Noch vor wenigen Tagen hielt Ali Podrimja eine Lesung auf einem Literaturfestival in Frankreich, dann verschwand er. Nun wurde der Lyriker in einem Waldgebiet tot aufgefunden. Die Regierung in Pristina sprach von einem Verlust für die Kultur des Kosovo."

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ali-podrimja-tot-in-frankreich-aufgefunden-a-845745.html

"Im Kosovo wurde der Tod des Dichters Medienberichten zufolge mit Bestürzung aufgenommen. Präsidentin Atifete Jahjaga sprach von einem grossen Verlust. Aussenminister Enver Hoxhaj sagte in Pristina: 'Der Verlust (...) eines Dichters von internationalem Ruf ist nicht nur ein Verlust für seine Familie und Freunde, sondern auch für Kosovos Kultur.' Die Akademie der Wissenschaften und Künste des Kosovo erklärte, mit seiner Lyrik sei Podrimja über Jahrzehnte die Stimme gewesen, die Leid und Hoffnungen des Kosovo artikuliert habe."

http://www.focus.de/kultur/buecher/literatur-ali-podrimja-tot-in-frankreich-gefunden_aid_785487.html

Mehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ali_Podrimja

http://www.literaturfestival.com/teilnehmer/autoren/2010/ali-podrimja

Zurück zur Übersicht