BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Albert Streich - einer der grossen Schweizer Lyriker

Albert Streich - einer der grossen Schweizer Lyriker

18.11.2010 Radio DRS 1, "Schnabelweid" von heute Donnerstag, 21.03 Uhr


Der Brienzer Albert Streich (1897-1960) ist einer der grossen Mundartdichter, ja einer der grossen Schweizer Lyriker. Er wuchs als Kind armer Eltern auf.

Sein Vater, ein Hilfsarbeiter, war im Sommer am Berg, wo er Lawinenverbauungen errichten half. Im Winter arbeitete er als Holzer im Wald.

Auch Albert begann sein Berufsleben als Hilfsarbeiter. Während des 2. Weltkriegs erhielt er eine Stelle in der Gemeindeverwaltung.

Für sein dichterisches Schaffen wurde Albert Streich mit vielen Preisen geehrt.

cs

Redaktion: Christian Schmid

Link zum Radiobeitrag:

http://www.drs1.ch/www/de/drs1/sendungen/schnabelweid/2761.sh10154762.html

Mehr:

Albert Streich: Werke in drei Bänden, Cosmos Verlag -> http://www.cosmos-verlag.ch/publisher/detail/ISBN-9783305001415

http://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Streich

http://www.brienz.ch/de/portrait/kuenstler/

 

Zurück zur Übersicht