BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Radio und TV

  • RADIO SRF: MARCO JAGGI ÜBERNIMMT DIE LEITUNG DES REGIONALJOURNALS AARGAU SOLOTHURN

    RADIO SRF: MARCO JAGGI ÜBERNIMMT DIE LEITUNG DES REGIONALJOURNALS AARGAU SOLOTHURN

    21.12.2023Ab Mai 2024 wird Marco Jaggi (Bild) neuer Leiter des Regionaljournals Aargau Solothurn. Der 49-jährige Solothurner arbeitet bereits seit 2010 für das Regionaljournal Aargau Solothurn von SRF.

    Ganzen Artikel lesen


  • VIER NEUE MITGLIEDER IM VERWALTUNGSRAT DER SRG SSR

    VIER NEUE MITGLIEDER IM VERWALTUNGSRAT DER SRG SSR

    19.12.2023Der neunköpfige Verwaltungsrat der SRG SSR startet mit vier neuen Mitgliedern in die neue Amtsperiode 2024-2027. An seiner konstituierenden Sitzung hat er Verwaltungsrätin Giovanna Masoni Brenni zur Vizepräsidentin der SRG SSR gewählt und seine vorberatenden Ausschüsse neu besetzt.

    Ganzen Artikel lesen


  • NICK LÜTHI HEISST DER NEUE PRÄSIDENT DER BERNER STIFTUNG FÜR RADIO UND FERNSEHEN

    NICK LÜTHI HEISST DER NEUE PRÄSIDENT DER BERNER STIFTUNG FÜR RADIO UND FERNSEHEN

    18.12.2023Der neue Präsident der Berner Stiftung für Radio und Fernsehen heisst Nick Lüthi (Bild). Der Vorstand der SRG Bern Freiburg Wallis hat ihn zum Nachfolger von Herbert Ming gewählt, der aufgrund der statutarischen Altersgrenze per Ende Jahr zurücktritt.

    Ganzen Artikel lesen


  • SRF: URSULA GABATHULER UND BEAT SOLTERMANN LEITEN AB ANFANG 2024 DIE CHEFREDAKTION AUDIO/DIGITAL

    SRF: URSULA GABATHULER UND BEAT SOLTERMANN LEITEN AB ANFANG 2024 DIE CHEFREDAKTION AUDIO/DIGITAL

    15.12.2023Am 1. Januar 2024 werden bei SRF die heutige Chefredaktion Audio und der Bereich News Digital in die neue Abteilung Chefredaktion Audio/Digital zusammengeführt. Die Co-Leitung der künftigen Abteilung übernehmen Ursula Gabathuler und Beat Soltermann. "Durch den Zusammenschluss wird das Audioangebot von SRF weiter gestärkt. Zudem gibt es eine noch direktere Anbindung des SRF-Standortes in Bern an die digitale Transformation.", heisst es in der SRF-Medienmitteilung vom Freitag.

    Ganzen Artikel lesen


  • SPIONAGE-SERIE "DAVOS 1917" IM FERNSEHEN SRF 1 UND AUF PLAY SUISSE

    SPIONAGE-SERIE "DAVOS 1917" IM FERNSEHEN SRF 1 UND AUF PLAY SUISSE

    15.12.2023Die historische Spionage-Serie "Davos 1917" erzählt, inspiriert von wahren Begebenheiten, die fiktive Geschichte der Bündner Krankenschwester Johanna Gabathuler. Inmitten des internationalen Kriegsgeschehens lässt sich Johanna auf einen gewagten Deal mit dem deutschen Geheimdienst ein und wird zu einer bedeutenden Akteurin im Krieg der Spione. Alle sechs Folgen der Spionage-Serie sind ab dem 15. Dezember 2023 auf der SRG-Streaming-Plattform Play Suisse verfügbar. Die Fernsehausstrahlung auf SRF 1 erfolgt am 17. Dezember, 18. Dezember und 20. Dezember jeweils ab 20.05 Uhr in Doppelfolgen.

    Ganzen Artikel lesen


  • HUGUES HILTPOLD, NOUVEAU PRÉSIDENT DE LA SSR SUISSE ROMANDE

    HUGUES HILTPOLD, NOUVEAU PRÉSIDENT DE LA SSR SUISSE ROMANDE

    01.12.2023Le Conseil régional de la SSR Suisse Romande a désigné Hugues Hiltpold à la présidence de la Société suisse de radiodiffusion et de télévision de la Suisse romande (SSR.SR) lors de sa séance du 29 novembre. Membre du Comité régional depuis 2020, il succède à Mario Annoni, qui terminera son mandat le 31 décembre 2023 après douze années au Comité régional, dont quatre de présidence. En tant que président de la SSR Suisse Romande, Hugues Hiltpold deviendra également membre du Conseil d’administration de la SSR dès le 1er janvier 2024.

    Ganzen Artikel lesen


  • STELLUNGNAHME DER SRG-SSR: GEGEN DIE VOM BUNDESRAT VORGESCHLAGENE SENKUNG DER MEDIENABGABE

    STELLUNGNAHME DER SRG-SSR: GEGEN DIE VOM BUNDESRAT VORGESCHLAGENE SENKUNG DER MEDIENABGABE

    20.11.2023Die SRG-SSR hat am Montag Stellung genommen zu den vom Bundesrat kürzlich präsentierten Gegenmassnahmen zur "Halbierungsinitiative". Die SRG-SSR ist gegen die vom Bundesrat vorgeschlagene Senkung der Medienabgabe. "Diese hätte massive Auswirkungen auf das Programm und das Personal. Mit dem Rückgang der Werbeeinnahmen und der Streichung des Teuerungsausgleichs würden der SRG-SSR ab 2027 bis zu 240 Millionen Franken fehlen. Rund 900 Stellen müssten stufenweise über alle Regionen hinweg abgebaut werden.", schreibt die SRG-SSR in ihrer Medienmitteilung.

    Ganzen Artikel lesen


  • SRG-SSR UND MOVETIA: SCHWEIZER MEHRSPRACHIGKEIT IM ZENTRUM

    SRG-SSR UND MOVETIA: SCHWEIZER MEHRSPRACHIGKEIT IM ZENTRUM

    10.11.2023Während der ersten nationalen Austauschwoche, die vom 13. bis 17. November 2023 stattfindet, reisen über 2'000 SchülerInnen aus der ganzen Schweiz über die Sprachgrenzen des Landes. Diese Begegnungswoche soll die Bedeutung der Mehrsprachigkeit für die Schweiz unterstreichen. Die SRG-SSR unterstützt die Woche als Medienpartnerin und führt aus diesem Anlass nach zehn Jahren erneut einen Moderationsaustausch zwischen den Unternehmenseinheiten durch.

    Ganzen Artikel lesen


  • UMFRAGE: WIE GUT NIMMT DIE SRG-SSR IHREN KULTUR-AUFTRAG WAHR?

    UMFRAGE: WIE GUT NIMMT DIE SRG-SSR IHREN KULTUR-AUFTRAG WAHR?

    10.11.2023Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG-SSR hat via das Forschungsinstitut gfs.bern eine Umfrage lanciert, die sich folgenden Fragen widmet: "Wie gut nimmt die SRG-SSR ihren Auftrag im Kulturbereich wahr und was sind die Erwartungen an diese?"

    Ganzen Artikel lesen


  • HÖRSPIEL-PREMIERE: "DER CHOR" VON DOMINIK BUSCH

    HÖRSPIEL-PREMIERE: "DER CHOR" VON DOMINIK BUSCH

    10.11.2023Radio SRF 1, heute Freitag, 20.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE SCHWEIZER FERNSEHMODERATORIN UND SCHAUSPIELERIN EVA MEZGER-HAEFELI IST GESTORBEN

    DIE SCHWEIZER FERNSEHMODERATORIN UND SCHAUSPIELERIN EVA MEZGER-HAEFELI IST GESTORBEN

    09.11.2023Die am 26. März 1934 in Zürich geborene Schweizer Programmsprecherin, Schauspielerin und Fernsehmoderatorin Eva Mezger-Haefeli (Bild) ist am 6. November 2023 gestorben. Sie war eine der ersten Fernsehansagerinnen des Deutschschweizer Fernsehens.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER BUNDESRAT LEHNT DIE "SRG-INITIATIVE" AB - DIE RADIO- UND FERNSEHABGABE SOLL ABER AUF 300 FRANKEN JÄHRLICH SINKEN

    DER BUNDESRAT LEHNT DIE "SRG-INITIATIVE" AB - DIE RADIO- UND FERNSEHABGABE SOLL ABER AUF 300 FRANKEN JÄHRLICH SINKEN

    08.11.2023Der Bundesrat lehnt die Eidgenössische Volksinitiative "200 Franken sind genug! (SRG-Initiative)" ab. Dies hat er an seiner Sitzung vom 8. November 2023 beschlossen. Die Initiative hätte "weitreichende Auswirkungen auf das publizistische Angebot und die regionale Verankerung der SRG". "Mit Blick auf die finanzielle Belastung der Haushalte" will der Bundesrat jedoch die Abgabe auf 300 Franken pro Jahr senken. Durch die Anpassung der Abgabeschwelle auf 1,2 Mio. Franken Jahresumsatz sollen auch kleinere Unternehmen stärker entlastet werden. Dazu sieht der Bundesrat eine Teilrevision der Radio- und Fernsehverordnung vor.

    Ganzen Artikel lesen