BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Radio und TV

  • CÉLINE WERDELIS UND JENNI HERREN NEU IM SRF-3-MODERATIONSTEAM

    CÉLINE WERDELIS UND JENNI HERREN NEU IM SRF-3-MODERATIONSTEAM

    09.02.2022Ab Frühling 2022 werden zwei neue Frauenstimmen auf Radio SRF 3 zu hören sein: Céline Werdelis und Jenni Herren ergänzen das SRF-3-Moderationsteam und ersetzen Rika Brune, die sich entschieden hat, auf Reisen zu gehen.

    Ganzen Artikel lesen


  • SCHWEIZER FERNSEHEN SRF: BAPTISTE PLANCHE WIRD LEITER FIKTION

    SCHWEIZER FERNSEHEN SRF: BAPTISTE PLANCHE WIRD LEITER FIKTION

    01.02.2022Baptiste Planche (Bild) wird der neue Leiter Fiktion bei SRF. Per 1. Mai 2022 tritt er die Nachfolge von Urs Fitze an, der in Pension geht. Unter der Leitung von Fitze entstanden Projekte wie "Der Bestatter", "Gotthard", "Wilder" oder "Tschugger".

    Ganzen Artikel lesen


  • BARBARA COLPI WIRD NEUE KORRESPONDENTIN IN WASHINGTON FÜR RADIO SRF UND NEWS DIGITAL

    BARBARA COLPI WIRD NEUE KORRESPONDENTIN IN WASHINGTON FÜR RADIO SRF UND NEWS DIGITAL

    27.01.2022Ab Juli 2022 berichtet Barbara Colpi (Bild) als Korrespondentin für Radio SRF und News Digital aus den Vereinigten Staaten.

    Ganzen Artikel lesen


  • RADIO SRF 1 VERKÜRZT DAS ABEND- UND NACHTPROGRAMM UM EINE STUNDE

    RADIO SRF 1 VERKÜRZT DAS ABEND- UND NACHTPROGRAMM UM EINE STUNDE

    27.01.2022Ab dem 31. Januar 2022 gibt es auf Radio SRF 1 diverse Neuerungen im Abendprogramm: Der Sendeschluss wird um eine Stunde vorgezogen. "Damit werden diverse Formate auf einen publikumsstärkeren Sendeplatz verschoben. Die abendliche Quizsendung 'Knack&Nuss' fällt weg", schreibt SRF heute in einer Medienmitteilung.

    Ganzen Artikel lesen


  • DAS MEDIENGESETZ IM "CLUB"

    DAS MEDIENGESETZ IM "CLUB"

    18.01.2022Fernsehen SRF 1, "Club" vom heutigen Dienstag, 22.25 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • SCHLUSS MIT MUSIK-"SPECIALS" IM RADIO SRF 3

    SCHLUSS MIT MUSIK-"SPECIALS" IM RADIO SRF 3

    17.01.2022Am 10. Januar 2022 wurde hier gemeldet, dass der "Reggae Special" von Radio SRF 3 auf April dieses Jahres eingestellt und der seit sechs Jahren dafür zuständige Musikredaktor Lukie Wyniger den Sender verlassen werde. Nun kommt's - nicht ganz unerwartet - noch viel krasser: Bettina Büsser schreibt auf "medienwoche.ch": "Ab Ende März 2022 findet der SRF-3-Abend neu ohne die charakteristischen und von Fans heiss geliebten 'Specials' statt. Denn dann startet jeweils ab 20 Uhr ein 'neuer und ganzheitlicher Musikabend'. Laut Manuel Thalmann, Leiter Jugend & Musik, sollen dabei die verschiedenen Genres der 'Specials' weiterhin abgebildet und thematisiert werden: 'Der neue Musikabend pflegt einen Umgang mit ‹fliessenden Grenzen› und sieht darin viel Potenzial.' Neu sollen ausserdem Podcast- und YouTube-Angebote dazukommen. Das neue Musikangebot werde kommuniziert, 'sobald alle Details feststehen'."

    Ganzen Artikel lesen


  • MONIKA SCHÄRER VERLÄSST "KONTEXT" VON RADIO SRF 2 KULTUR

    MONIKA SCHÄRER VERLÄSST "KONTEXT" VON RADIO SRF 2 KULTUR

    13.01.2022Nach über 30 Jahren Tätigkeit bei DRS und SRF hat sich Monika Schärer (Bild) entschieden, Radio und Fernsehen SRF zu verlassen: Sie hat ihre Stelle beim Hintergrundmagazin "Kontext" von Radio SRF 2 Kultur gekündigt. Ihre Teilzeitstelle wird wieder neu besetzt.

    Ganzen Artikel lesen


  • NUTZUNGSBILANZ SRF 2021: 33,5 PROZENT BEIM TV, 53,7 PROZENT BEIM RADIO

    NUTZUNGSBILANZ SRF 2021: 33,5 PROZENT BEIM TV, 53,7 PROZENT BEIM RADIO

    12.01.2022Schweizer Radio und Fernsehen SRF zieht zu den Nutzungszahlen für das Jahr 2021 eine positive Bilanz: "Mit einem rekordhohen Marktanteil von 33,5 Prozent im Fernsehen, einem Marktanteil von 53,7 Prozent im Radio sowie einem erneut gesteigerten Interesse für das Audio- und Videoangebot im Web", wie es in der entsprechenden SRF-Medienmitteilung vom Mittwoch heisst.

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE SCHWEIZER RADIO- UND TV-NUTZUNGSZAHLEN IM ZWEITEN SEMESTER 2021

    DIE SCHWEIZER RADIO- UND TV-NUTZUNGSZAHLEN IM ZWEITEN SEMESTER 2021

    12.01.2022Im zweiten Halbjahr 2021 erreichte das lineare Radio an einem Durchschnittstag 77 Prozent der in der Schweiz wohnhaften Bevölkerung ab 15 Jahren. Die Angebote der TV-Anbieter wurden täglich von 61 Prozent der Personen ab 15 Jahren live oder zeitversetzt genutzt. Dies belegen die im Auftrag der Stiftung Mediapulse erhobenen Nutzungsdaten für das zweite Semester 2021. Zusätzlich wurde für das Medium Radio die Intensität der Kopfhörer-Nutzung quantifiziert.

    Ganzen Artikel lesen


  • MUSIKREDAKTOR UND MODERATOR LUKIE WYNIGER VERLÄSST RADIO SRF 3

    MUSIKREDAKTOR UND MODERATOR LUKIE WYNIGER VERLÄSST RADIO SRF 3

    10.01.2022Die Sendung "Reggae Special" von Radio SRF 3, die seit sechs Jahren von Lukie Wyniger (Bild) moderiert wird, wird im April 2022 abgesetzt. Musikredaktor und Moderator Lukie Wyniger hat sich nun entschieden, SRF zu verlassen und eine neue Herausforderung in der Gastronomie anzunehmen. Bis Ende März wird er das "Reggae Special" moderieren; in seiner Funktion als Musikredaktor wird er noch bis im Herbst 2022 bei SRF tätig sein.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER BASLER RADIOMACHER NIGGI FREUNDLIEB IST GESTORBEN

    DER BASLER RADIOMACHER NIGGI FREUNDLIEB IST GESTORBEN

    06.01.2022Der am 31. August 1952 in Basel geborene Journalist, Radiomoderator und -redaktor, Sendeleiter, Medientrainer, Video-Autor und Marketingleiter Niggi Freundlieb (Bild) ist am 31. Dezember 2021 gestorben. Er war unter anderem bei Radio DRS 1, DRS 2 und DRS 3 im Studio Basel, beim Lokalsender "Radio Basilisk" und beim Jugend- und Kultursender "Radio X" tätig. 2004 wurde Freundlieb Chefredaktor und Moderations-Anchor beim Fernsehprojekt "Nordwest 1". Als schreibender Journalist war Freundlieb u.a. für die Basler Redaktion von "20 Minuten" unterwegs. Ab 2006 arbeitete er selbstständig.

    Ganzen Artikel lesen


  • HENRIETTE ENGBERSEN WECHSELT VOM FERNSEHEN SRF IN DIE PRIVATWIRTSCHAFT

    HENRIETTE ENGBERSEN WECHSELT VOM FERNSEHEN SRF IN DIE PRIVATWIRTSCHAFT

    04.01.2022Nach fast 14 Jahren bei SRF in verschiedenen Funktionen hat sich Henriette Engbersen (Bild), aktuell Korrespondentin für Grossbritannien und Irland, dazu entschieden, eine neue Herausforderung als Executive Searcherin bei Level Consulting anzunehmen.

    Ganzen Artikel lesen