BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Radio und TV

  • RADIO SRF: ROGER AEBLI WIRD NEUER KORRESPONDENT FÜR RUSSLAND

    RADIO SRF: ROGER AEBLI WIRD NEUER KORRESPONDENT FÜR RUSSLAND

    10.09.2021Ab Mai 2022 berichtet Roger Aebli (Bild) als Korrespondent für Radio SRF und News Digital aus Russland. Er folgt auf David Nauer, der als Auslandredaktor ins Studio Bern zurückkehrt.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER BUNDESRAT SCHLÄGT LEICHTE ANPASSUNG DER VERSORGUNGSGEBIETE VON LOKALRADIOS UND REGIONALFERNSEHEN VOR

    DER BUNDESRAT SCHLÄGT LEICHTE ANPASSUNG DER VERSORGUNGSGEBIETE VON LOKALRADIOS UND REGIONALFERNSEHEN VOR

    08.09.2021Der Bundesrat schlägt vor, die Versorgungsgebiete für Lokalradios und Regionalfernsehen leicht anzupassen. "Er orientiert sich dabei an der historisch gewachsenen Situation", heisst es in der entsprechenden Medienmitteilung. In jedem Versorgungsgebiet soll es einen Service-public-Veranstalter für Radio und Fernsehen geben, der dafür mit Geldern aus der Radio- und Fernsehabgabe unterstützt wird. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 8. September 2021 die Vernehmlassung zu den neuen Versorgungsgebieten eröffnet.

    Ganzen Artikel lesen


  • RSI, "VERSO UN NUOVO MODELLO OPERATIVO"

    RSI, "VERSO UN NUOVO MODELLO OPERATIVO"

    07.09.2021Si concretizzano i piani di risparmio già annunciati a livello nazionale: altri 34 impieghi in meno entro fine 2022, 11 già cancellati grazie a fluttuazioni naturali.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER US-AMERIKANISCHE SCHAUSPIELER MICHAEL K. WILLIAMS IST GESTORBEN

    DER US-AMERIKANISCHE SCHAUSPIELER MICHAEL K. WILLIAMS IST GESTORBEN

    07.09.2021Der am 22. November 1966 in Brooklyn (New York City) geborene US-amerikanische Schauspieler Michael K. Williams (Bild) ist vor dem oder am 6. September 2021 ebenda gestorben. Einem grossen und internationalen Publikum bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle als homosexueller Strassengangster Omar Little in der HBO-Erfolgsserie "The Wire" und als Alkoholschmuggler Chalky White in "Boardwalk Empire" (ebenfalls HBO).*

    Ganzen Artikel lesen


  • NEUE SRF-HÖRSPIEL-SERIE "CIBELIUS - EIN AUSSERIRDISCHER IN KONOLFINGEN"

    NEUE SRF-HÖRSPIEL-SERIE "CIBELIUS - EIN AUSSERIRDISCHER IN KONOLFINGEN"

    06.09.2021Ab heute Montag, 14.06 Uhr, auf Radio SRF 1: Science-Fiction-Abenteuer mit schrägem Humor und kauzigen Typen. In der neuen Hörspiel-Serie von und mit Nils Althaus soll ein Ausserirdischer herausfinden, wie es ist, ein Mensch zu sein – ausgerechnet in Konolfingen (BE). Neben Antworten findet er vor allem eine Freundschaft für die Ewigkeit.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DER SCHWEIZER RADIOLEGENDE HEINRICH "HEINI" VON GRÜNIGEN

    ZUM TOD DER SCHWEIZER RADIOLEGENDE HEINRICH "HEINI" VON GRÜNIGEN

    29.08.2021Heinrich "Heini" von Grünigen (Bild), der am 22. März 1941 in Bern geborene Journalist, Radiomacher und langjährige Programmleiter DRS 1, ist am 27. August 2021 gestorben. Sein Einfluss auf die Deutschschweizer Kultur- und Unterhaltungsszenen kann gar nicht überschätzt werden. Das hat schon damit begonnen, dass er 1964 als junger Musikkritiker einer Gruppe von Berner Künstlern den bis heute geläufigen Namen Berner "Troubadours" gab.* Heinrich von Grünigen hat sich über Jahrzehnte ehrenamtlich für zahlreiche Werke, Organisationen und Stiftungen eingesetzt, z.B. als Stiftungsratspräsident der Terre des Hommes-Kinderhilfe und über 20 Jahre lang für die Schweizer Adipositas Stiftung. Im Jahr 2011 erhielt er den Dr. med. h.c. der medizinischen Fakultät der Universität Zürich, "in Anerkennung seiner Aufbau- und Aufklärungsarbeit im Kampf gegen das grosse gesundheitliche und gesellschaftspolitische Problem der Adipositas".

    Ganzen Artikel lesen


  • UKW-ABSCHALTUNG NUN DOCH NACH URSPRÜNGLICHEM PLAN ENDE 2024

    UKW-ABSCHALTUNG NUN DOCH NACH URSPRÜNGLICHEM PLAN ENDE 2024

    28.08.2021Die Schweizer Radioveranstalter haben beschlossen, die UKW-Abschaltung wie ursprünglich vorgesehen am 31. Dezember 2024 zu vollziehen. Zu diesem Zeitpunkt laufen auch die UKW-Funkkonzessionen aus. Ab diesem Datum können deshalb auch keine Programme über UKW mehr ausgestrahlt werden. Mit der Rückkehr auf das ursprüngliche Abschaltdatum erhalten die Konsumentinnen und Konsumenten zudem mehr Zeit für den Technologiewechsel.

    Ganzen Artikel lesen


  • SRF KULTUR SETZT AUF SOGENANNTE "MULTIMEDIALE TEAMS"

    SRF KULTUR SETZT AUF SOGENANNTE "MULTIMEDIALE TEAMS"

    25.08.2021Diesen Frühling hat SRF das "Vier-Kräfte-Modell" eingeführt: Inhalt, Distribution, Audience und Produktion sollen eng zusammenarbeiten. "Um das Zielbild von 'SRF 2024' zu erreichen, wird nun SRF Kultur die Organisation der Abteilung mit dem Projekt 'Multimediale Teams' weiterentwickeln", heisst es in einer heutigen SRF-Medienmitteilung.

    Ganzen Artikel lesen


  • MARCEL WUNDERLIN: PIONIER DER MUNDART-RADIOSENDUNGEN

    MARCEL WUNDERLIN: PIONIER DER MUNDART-RADIOSENDUNGEN

    19.08.2021Radio SRF 1, "Schnabelweid" vom heutigen Donnerstag, 21.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • SCHWEIZER SONGS EINREICHEN FÜR DEN EUROVISION SONG CONTEST 2022

    SCHWEIZER SONGS EINREICHEN FÜR DEN EUROVISION SONG CONTEST 2022

    18.08.2021Ab dem 1. September 2021 ist es möglich, Songs für die Schweizer Teilnahme beim Eurovision Song Contest 2022 einzureichen. Die Anmeldefrist endet am 15. September 2021.

    Ganzen Artikel lesen


  • SCHWEIZER STREAMING-PLATTFORM PLAY SUISSE ZEIGT TEILE DER "SCHWEIZER FILMWOCHENSCHAU"

    SCHWEIZER STREAMING-PLATTFORM PLAY SUISSE ZEIGT TEILE DER "SCHWEIZER FILMWOCHENSCHAU"

    17.08.2021Eine Auswahl von rund 40 für die Schweizer Geschichte prägenden Momenten aus der "Schweizer Filmwochenschau" ist neu auf der Streaming-Plattform Play Suisse verfügbar. Die historische Kollektion wurde in Zusammenarbeit mit der Cinémathèque suisse, dem Schweizerischen Bundesarchiv, dem Verein Memoriav und dem Historiker Dominique Dirlewanger aus über 6'000 Ausgaben ausgewählt.

    Ganzen Artikel lesen


  • SRF KULTUR PRÄSENTIERT SEINE NEUE DIGITALE AUSRICHTUNG

    SRF KULTUR PRÄSENTIERT SEINE NEUE DIGITALE AUSRICHTUNG

    17.08.2021SRF Media Relations präsentiert heute Dienstag "Neue digitale Angebote von SRF Kultur": "In diesen Tagen starten neue digitale Formate von SRF Kultur: Das Umweltformat 'SRF CO2ntrol', zwei neue Hub-Angebote zu Wissensthemen, die Kulturberichterstattung auf Instagram sowie der neu entwickelte 'Kontext'-Podcast. Weiter hat SRF die tägliche Hintergrundsendung auf Radio SRF 2 Kultur neu strukturiert sowie die Sendeplätze des Jazzangebots angepasst."

    Ganzen Artikel lesen