BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Wahlheimaten – Auf dem Monte Verità bei Ascona

Wahlheimaten – Auf dem Monte Verità bei Ascona

09.04.2014 Schweizer Fernsehen SRF 1, "Kulturplatz" vom heutigen Mittwoch, 22.25 Uhr


Bild:  Eva Wannenmacher - Foto: © SRF

Der Monte Verità ist ein legendärer Ort: In den 1920er-Jahren Anziehungspunkt für Künstler und Exzentriker, lag er lange im Dornröschenschlaf. Nun soll er wieder kultureller Anziehungspunkt werden. An diesem Sehnsuchtsort fragen wir: Worin findet man Heimat? In einem Geruch? In einem Taschentuch?

Ein Taschentuch als Heimat: Nobelpreisträgerin Herta Müller

Mit einem internationalen Literaturfestival soll der Monte Verità bei Ascona wieder in die Welt strahlen. Eröffnet wird die zweite Ausgabe des Festivals mit der Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller. Als diese 2009 den Preis entgegennahm, sprach sie in ihrer Dankesrede über die Bedeutung eines Taschentuchs. «Hast Du ein Taschentuch dabei?» So habe ihre Mutter täglich gefragt, bevor sie das Haus verliess. Noch heute steht für Herta Müller das Stück Stoff für die Einsamkeit der Menschen - und die Sicherheit, die ihr die Mutter bot. Auch in ihrem Welterfolg, dem Roman «Atemschaukel».

Uta Kenter

Mehr:

Literaturfestival «Eventi Letterari»

Heimat als Filmsaga: Regisseur Edgar Reitz und sein Werk

«Es ist niemals wahr gewesen, dass Heimat Geborgenheit und Sicherheit heisst. Das ist höchstens in der verklärenden Erinnerung der Fall», sagt Edgar Reitz. Er muss es wissen: Der Regisseur filmt seit über 30 Jahren im rheinländischen Hunsrück, das er als junger Mann verlassen hat. Als Künstler schaute Reitz sein Leben lang zurück auf diese Idylle, die keine Idylle ist. Nach fast 60 Stunden filmischer Zeitreise hat er nun ein neues Kapitel der Hunsrücker Geschichte aufgeschlagen. «Die andere Heimat» ist eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Auswanderung.

Lisa Röösli

Mehr:

Website «Die andere Heimat»

Website Edgar Reitz

Edgar Reitz am Locarno Filmfestival 2014

Im Balkansound zu Hause: Die Berner Band Traktorkestar

Seit nunmehr fünf Jahren lassen Traktorkestar das Blech scheppern, die Trompeten jubeln, die Beine zappeln. Balkan Brass aus Bern! Die zwölf Musiker haben ihre musikalische Heimat gefunden. Und loten dabei immer wieder ihre Grenzen aus. Auf ihrem neuen Album «Les mémoires d'un Trottoir» mischen sie harmonischen Moll mit Schweizer Rap und französischem Chanson. Dazu ein wenig Schwyzerörgeli und südserbischen Tanzrhythmus. Während sie auf den ersten Platten noch viele Traditionals kopierten, unterstreichen sie neuerdings mehr ihre musikalische Eigenständigkeit.

Julia Bendlin

Mehr:

Website Traktorkestar

Abschied von einem Suchenden: Zum Tod von Peter Liechti

Peter Liechti, einer der innovativsten Regisseure im dokumentarischen Filmschaffen, ist tot. Der international renommierte Künstler starb nach schwerer Krankheit im Alter von 63 Jahren. Gerade noch im März dieses Jahres hatte er den Schweizer Filmpreis für seinen jüngsten Film «Vaters Garten» erhalten. Dieses Werk, in dem sich Liechti so kritisch wie zärtlich mit seinen Eltern auseinandersetzt, ist nun sein filmischer Abschied geworden. «Kulturplatz» resümiert die wichtigsten Stationen und Filme im Leben des aussergewöhnlichen Filmschaffenden.

Sebastian Günther

Mehr:

Website Peter Liechti

CH:Filmszene zeigt «The Sound of Insects» von Peter Liechti

Sternstunde Kunst in Hommage an Peter Liechti

srf

---

Kontakt:

http://www.srf.ch/sendungen/kulturplatz/wahlheimaten-auf-dem-monte-verita-bei-ascona

 

Zurück zur Übersicht