BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Tristan Brenn wird neuer Fernseh-Chefredaktor bei SRF

Tristan Brenn wird neuer Fernseh-Chefredaktor bei SRF

27.02.2014 Der neue Chefredaktor TV von Schweizer Radio und Fernsehen SRF heisst Tristan Brenn (Bild). Der bisherige Nachrichtenchef und stellvertretende Chefredaktor tritt per 1. März 2014 die Nachfolge von Diego Yanez an, der MAZ-Direktor wird. SRF realisiert zeitgleich Neuzuordnungen innerhalb des Unternehmens.


Foto: © SRF / Oscar Alessio

Tristan Brenn begann seine Fernsehkarriere 1993 als Stagiaire bei der «Tagesschau». Im Anschluss durchlief der 48-Jährige beim damaligen Schweizer Fernsehen diverse Stationen als Redaktor und Produzent, unter anderen bei «Tagesschau», «Arena» und «Rundschau». Zwischen 2007 und 2010 war Brenn Redaktionsleiter des Politmagazins. Ende 2010 übernahm der Germanist und Historiker das Amt des Nachrichtenchefs und stellvertretenden Chefredaktors TV von Schweizer Radio und Fernsehen. Am 1. März 2014 wird Tristan Brenn neuer Chefredaktor TV und Geschäftsleitungsmitglied von SRF.

Ruedi Matter, Direktor SRF: «Tristan Brenn kennt die Chefredaktion TV aus unterschiedlichen Positionen. Ich bin davon überzeugt, dass er dank seiner fundierten Kenntnisse die Informationssendungen kontinuierlich weiterentwickeln wird. Auf die Chefredaktion TV warten in den kommenden Jahren grosse Herausforderungen, Tristan Brenn ist der richtige Mann, um diese zu meistern.»

Tristan Brenn: «Fernsehjournalismus bedeutet mehr denn je, einzuordnen, Kontext zu liefern, Zusammenhänge aufzuzeigen. Dafür will ich als Chefredaktor einstehen. Wir müssen aber auch kritisch und unbequem sein, wir müssen Debatten anstossen, über die das Land spricht. Das macht uns stark und unverzichtbar, auch im Multimedia-Zeitalter.»

Zeitgleich mit dem personellen Wechsel realisiert SRF Neuzuordnungen innerhalb des Unternehmens. Die Abteilung Chefredaktion TV, in der mit dem Projekt News- und Sportzentrum ein zentraler Entwicklungsschritt zur modernen Nachrichtenredaktion ansteht, fokussiert künftig auf tagesaktuelle Sendungen sowie auf Magazin-, Talk- und Hintergrundformate mit starkem Aktualitätsbezug. Die Dokumentarfilme sowie die Angebote zum Themenkreis Wissen und Bildung vereint SRF in der Abteilung Kultur. Von der Chefredaktion TV zur Kultur wechseln somit per Anfang April die Redaktionen Dokumentarfilm, Netz Natur, Einstein und SRF mySchool. Ein Stellenabbau ist nicht geplant.

-> Biografie von Tristan Brenn

srf

Kontakt:

http://www.srf.ch/medien/news/tristan-brenn-wird-neuer-chefredaktor-tv-von-srf/

---

Mehr:

http://www.watson.ch/Front/articles/827884105-Eine-B%C3%BCndner-Strahlenziege

 

 

 

Zurück zur Übersicht