Täglich 130,6 bis 185,5 Minuten Fernsehkonsum in der Schweiz
10.07.2014 Fernsehen bleibt eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigung der Schweizerinnen und Schweizer, wie die Nutzungsdaten von Mediapulse und Publica Data zum ersten Halbjahr 2014 und ein Vergleich mit dem ersten Halbjahr 2013 zeigen. Die Reichweite des Mediums bleibt hoch: Jeden Tag konsumieren durchschnittlich 65.0% in der Deutschschweiz Fernsehprogramme. Die tägliche Nutzungszeit liegt etwas über zwei Stunden, bei 130.6 Minuten.(1)
In den anderen Landesteilen, insbesondere in der Svizzera italiana, liegen die Reichweite und die Nutzungsdauer höher als in der Deutschschweiz (66.4% und 146.3 Minuten in der Suisse romande, 74.3% und 185.8 Minuten in der Svizzera italiana).
Die längerfristige Entwicklung ist über die Landesteile uneinheitlich. Während in der Deutschschweiz Reichweite und Nutzungsdauer im Vergleich zum 1. Semester 2013 tendenziell abnehmen, präsentiert sich die Situation in der Suisse romande relativ stabil und in der Svizzera italiana ist gar eine Zunahme von Reichweite und Nutzungsminuten zu beobachten.
Weiterhin im Trend ist die zeitversetzte Nutzung. Über die letzten anderthalb Jahre ist der Anteil von zeitversetzt gesehenen Minuten in der Deutschschweiz und der Suisse romande kontinuierlich gewachsen.
Im ersten Halbjahr 2014 wurden in der Deutschschweiz 6.2% der Fernsehminuten zeitversetzt konsumiert.(2)
Besonders grossen Anklang findet das zeitversetzte Fernsehen in der Suisse romande, wo durchschnittlich 8.0% der Nutzung zeitversetzt erfolgt. Bei der Altersgruppe der 15- bis 49-Jährigen steigt dieser Wert in der Suisse romande sogar auf 11.5% an.
Etwas weniger Interesse am zeitversetzten Fernsehen zeigen die Tessiner. Mit 5.6% bleibt der Anteil der zeitversetzten Nutzung dort relativ konstant.
Mediapulse und Publica Data
Die beiden Firmen messen und vermarkten in der Schweiz die offiziellen Fernseheinschaltquoten. Die täglichen Daten aus dem Fernsehmesssystem (Mediapulse Fernsehpanel) werden von den Fernsehsendern für die Programmoptimierung und von der Werbewirtschaft für den zielgruppengerechten Verkauf von Werbespots verwendet.
Seit 2013 erfasst die Messung neben dem live-Fernsehen auch die zeitversetzte Nutzung von Fernsehsendungen bis zu sieben Tage nach der Erstausstrahlung. Gemessen wird die Fernsehnutzung auf Fernsehgeräten, Desktop-Computern und Laptops.
pd
(1) Quelle: Mediapulse Fernsehpanel (InfoSys+), DS/SR/SI, Personen 3+ inkl. Gäste, total TV, 1. Semester 2014, Mo-So 24h, alle Plattformen, Overnight +7
(2) Quelle: Mediapulse Fernsehpanel (InfoSys+), DS/SR/SI, Personen 3+ inkl. Gäste, total TV, 1. Semester 2014, Mo-So 24 h, alle Plattformen, live vs. zeitversetzt
Kontakt:
http://www.mpgruppe.ch/de/tv/publikationen/semesterzahlen.html