BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

SRF-"SCHNABELWEID" HAT MIT BASELBIETER MUNDARTKULTUR FESTIVAL IN AROSA ERÖFFNET

SRF-"SCHNABELWEID" HAT MIT BASELBIETER MUNDARTKULTUR FESTIVAL IN AROSA ERÖFFNET

05.10.2023 Radio SRF 1, "Schnabelweid" vom 5. Oktober 2023, 20.03 Uhr


Bild: © Arosa Mundartfestival, https://arosalenzerheide.swiss/de/Arosa/Top-Events/Kultur-und-Musik/Mundartfestival 

"Dini Mundart Schnabelweid" war zu Gast am 7. Arosa Mundartfestival. Der Eröffnungsabend am Donnerstag, 5. Oktober 2023, war dem Baselbiet gewidmet und wurde live auf Radio SRF 1 übertragen.

Die auftretenden Künstlerinnen und Künstler spiegelten die Vielfalt des Kantons wider: Aus dem Oberbaselbiet kommen der Sänger und Musicalstar Florian Schneider mit seinem Trio, die Autorin Rebekka Salm und der Kabarettist Dominik Muheim. Aus dem Raum Liestal stammt die Spoken-Word-Künstlerin und Kulturvermittlerin Daniela Dill. Der Kabarettist und Fasnächtler Stefan Uehlinger schliesslich kommt aus dem unteren Baselbiet, dem stadtnahen sogenannten Birseck.

Sie alle brachten Mundarttexte und -lieder mit und diskutierten über das Wesen dieses so heterogenen Halbkantons, über seine schwierige Beziehung zur Stadt Basel und natürlich über die Eigenheiten der Baselbieter Mundart.

Moderatorin war die Oberbaselbieterin Seraina Degen, bekannt als Sportredaktorin bei SRF. Die sprachliche Fachexpertise brachte SRF-Mundartredaktor Markus Gasser ein, kein Baselbieter zwar, aber als Schwarzbube in der unmittelbaren Nachbarschaft aufgewachsen.

Radio-Link zum Nachhören:

https://www.srf.ch/audio/dini-mundart-schnabelweid/mir-waei-luege-mundartkultur-im-baselbiet?id=12465141

Kontakt:

https://arosalenzerheide.swiss/de/Arosa/Top-Events/Kultur-und-Musik/Mundartfestival

#Schnabelweid #ArosaMundartfestival #MundartBaselbiet #SerainaDegen #MarkusGasser #FlorianSchneider #RebekkaSalm #DominikMuheim #DanielaDill #StefanUehlinger #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht