BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

SRF: LIS BORNER, CHEFEDAKTORIN AUDIO, GEHT IN FRÜHPENSION

SRF: LIS BORNER, CHEFEDAKTORIN AUDIO, GEHT IN FRÜHPENSION

04.05.2023 Seit über 30 Jahren hat sie die Chefredaktion Audio massgeblich mitgestaltet, die letzten zwölf Jahre als Chefredaktorin und Geschäftsleitungsmitglied. Nun hat sich Lis Borner (Bild) entschieden, in Frühpension zu gehen. Die Aufgaben als Chefredaktorin Audio gibt sie per Ende Oktober 2023 ab. Darüber hinaus wird sie noch die anstehende Aktualisierung der Publizistischen Leitlinien verantworten.


Bild: Lis Borner - Foto: © SRF / Charles Benoît      

Lis Borner startete 1991 beim damaligen Radio DRS, wo sie für die Sendung "Echo der Zeit" als Redaktionsassistentin, Produzentin und Moderatorin tätig war. Stets trieb die Solothurnerin die Weiterentwicklung der Radioinformation voran – sei es als Redaktionsleiterin von "Rendez-vous", "Tagesgespräch" und "Info3" oder als Chefin des Gründungsteams von Radio DRS 4 News. Als stellvertretende Chefredaktorin verantwortete sie zudem die Neupositionierung der Morgen-Primetime. 2011 wurde Lis Borner mit dem Zusammenschluss von Radio und Fernsehen Leiterin der Abteilung Chefredaktion Radio und nahm Einsitz in der Geschäftsleitung von SRF.

Ihr Anliegen war die stetige Suche nach einem zeitgemässen Service-public-Journalismus. Lis Borner hat als Chefredaktorin Radio, später Chefredaktorin Audio, die Informationsformate im Radio erneuert und den digitalen Wandel von Radio zu Audio bei SRF massgeblich mitgeprägt. Sie hat ein Team für politische Podcasts initiiert und die Stärkung der News App unterstützt. In ihre Amtszeit fielen auch der Aufbau und die Etablierung der beiden Kompetenzzentren Hintergrund in Bern und Aktualität auf dem Campus Leutschenbach und der damit verbundene Umzug der Nachrichten-Redaktionen und von Radio SRF 4 News nach Zürich. Die gegenwärtige Fassung der Publizistischen Leitlinien entstand unter ihrer Ägide.

Nun hat sich die 63-Jährige entschieden, ihre Aufgaben als Chefredaktorin und Geschäftsleitungsmitglied von SRF per Ende Oktober 2023 abzugeben. Bevor sie im Frühling 2024 definitiv in Frühpension geht, wird Lis Borner im Auftrag von SRF-Direktorin Nathalie Wappler die anstehende Überarbeitung der Publizistischen Leitlinien von SRF verantworten.

Quelle / Mehr:

https://medien.srf.ch/-/chefredaktion-audio-lis%C2%A0borner-geht-in-fr%C3%BChpension

#LisBorner #ChefredaktionAudioSRF #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht