BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"SERVICE-PUBLIC-JOURNALISMUS BRAUCHT ES IM DIGITALEN ZEITALTER MEHR DENN JE"

"SERVICE-PUBLIC-JOURNALISMUS BRAUCHT ES IM DIGITALEN ZEITALTER MEHR DENN JE"

29.09.2016 SRG-SSR-Generaldirektor Roger de Weck und SRF-Chef Ruedi Matter verschickten heute an die "sehr geehrten Journalistinnen und Journalisten, lieben Kolleginnen und Kollegen" auf elektronischem Weg eine rund 40-seitige Broschüre mit dem Titel "Für alle", die die Haltung der SRG SSR zur derzeitigen und der anstehenden Service-Public-Debatte vermitteln soll.


De Weck und Matter schreiben:

"Viele Stimmen äussern sich derzeit zum Auftrag der SRG. Die Debatte zeigt die Bedeutung eines öffentlichen Medienhauses in der globalen, kommerziellen Medienwelt. Gerade in Zeiten des Umbruchs ist es nötig und wichtig, die Zukunft der SRG breit zu diskutieren - wir arbeiten ja für alle Menschen in allen Landesteilen.

Was sollen wir leisten und in welche Richtung uns bewegen? Die Antworten darauf sind so vielfältig wie die Wortmeldungen. Mit der Publikation 'Für alle' legt die SRG ihre Haltung dar, als Beitrag zur Diskussion. Wir halten fest, wofür wir einstehen, wogegen wir uns wehren, wohin wir uns entwickeln wollen."

Und weiter:

"Ein unabhängiges Medienhaus ist unerlässlich für die freie, fundierte Meinungsbildung: Service-public-Journalismus braucht es im digitalen Zeitalter mehr denn je. Wie wir indessen den Auftrag im Dienst der Menschen in der Schweiz erfüllen - das ändert sich. Auch dazu nehmen wir Stellung: Wir legen dar, woran wir arbeiten und wie wir die Zukunft angehen. Dazu gehört, dass wir offen und veränderungsbereit noch näher an das Publikum rücken und unser Angebot für die Jungen ausbauen."

ots

Zur Schrift "Für alle" / "Pour tous" / "Per tutti":

https://www.srgssr.ch/fileadmin/pdfs/SRG_GreenPaper_2016_online_de.pdf

http://www.srgssr.ch/fileadmin/pdfs/SRG_GreenPaper_2016_online_fr.pdf

http://www.srgssr.ch/fileadmin/pdfs/SRG_GreenPaper_2016_online_it.pdf

Kontakt:

http://www.srgssr.ch/de/

Zurück zur Übersicht