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Schweizer/innen mögen die zeitversetzte Fernsehnutzung

Schweizer/innen mögen die zeitversetzte Fernsehnutzung

31.10.2013 Das neue Fernsehmesssystem der Mediapulse ermöglicht erstmals eine Messung des zeitversetzten Fernsehkonsums in der Schweiz. In der gesamten Schweiz wird bereits verhältnismässig viel zeitversetzt ferngesehen, besonders verbreitet ist diese Nutzungsform in der Romandie.


Technologien wie Replay-Funktion, Pausentaste und Videoarchive ermöglichen es heute, das Fernsehprogramm nach den eigenen Wünschen zu gestalten. Die verpasste Serie wird am nächsten Abend nachgeholt und der Sonntagabendfilm für den Toilettenbesuch kurz auf Pause geschaltet.

Mit der Einführung eines neuen Messsystems für den Fernsehkonsum in der Schweiz auf dieses Jahr ist es erstmals möglich, diese neuen Konsumformen zu messen und in Zahlen zu fassen.

Es zeigt sich deutlich, dass die Schweizerinnen und Schweizer diese neuen Technologien fleissig nutzen: Gesamtschweizerisch wird bereits mehr als jede zwanzigste Fernsehminute zeitversetzt geschaut.

Das zeigen die Zahlen des ersten Semesters 2013, die Mediapulse und Publica Data heute publiziert haben. Besonders verbreitet ist die zeitversetzte Fernsehnutzung in der technikaffineren Westschweiz (auch die Digitalisierung ist in diesem Landesteil am weitesten fortgeschritten).

Mit 6.6% liegt der Anteil der zeitversetzten Nutzung im Durchschnitt in der Romandie noch höher als in der Deutschschweiz und im Tessin, wo er 5.3% beziehungsweise 5.0% beträgt (1).

Eindeutig am weitesten verbreitet ist die zeitversetzte Nutzung in der klassischen Werbezielgruppe der 15-49 jährigen.

Insgesamt sehen Herr und Frau Deutschschweizer im Durchschnitt täglich 137 Minuten (2) fern. Dieser Wert liegt im neuen Messsystem etwas tiefer als im Vorjahr. Die neuen Werte können jedoch nicht direkt mit den alten verglichen werden, da das neue Messsystem nicht nur neue Nutzung erfasst, sondern auch verschiedene Rahmenbedingungen modernisiert wurden.

(1) Quelle: Mediapulse Fernsehpanel, Anteil an der gesamten Fernsehnutzung auf Basis der Sehdauer, 1. Semester 2013, Mo-So, Personen 3+ (inkl. Gäste), 24h, all Platforms, live vs. TSV gesamt

(2) Quelle: Mediapulse Fernsehpanel, 1. Semester 2013, Mo-So, Personen 3+ (inkl. Gäste), 24h, all Platforms

cp

Kontakt:

Mediapulse AG Nico Gurtner Leiter Kommunikation

T: 058 356 47 53 eMail: nico.gurtner@mediapulse.ch

http://www.mpgruppe.ch/de/news/medienmitteilungen.html

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