BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ROLAND ZOSS MIT "HIPPIE-HÄRZ"

ROLAND ZOSS MIT "HIPPIE-HÄRZ"

22.04.2021 Radio SRF 1, "Schnabelweid" vom heutigen Donnerstag, 21.03 Uhr


Foto: © https://www.rolandzoss.com/DE_home.html 

Der Berner Autor und Musiker Roland Zoss (Bild) lässt in seinem Mundartroman mit einem grossen Trip durch die amerikanischen Kontinente die 1970er und ihre Musik wieder aufleben.

Micha ist 25, versucht sich als Musiker und will weg aus der biederen Schweiz: Er will frei sein, das Leben spüren, herausfinden, wer er ist. Darum bricht er zusammen mit seiner Freundin Julia auf zu einer Reise quer über die beiden amerikanischen Kontinente - von der Grossstadt San Francisco über Hollywood, Mexiko und den Dschungel von Guatemala bis nach Rio de Janeiro. Eifrig streben sie dem Hippie-Ideal hinterher und lassen kaum eine Station aus: Flower Power, Gitarren, Drogen und Sex, Existenzialismus und sehr viel Musik. Und doch kommen sie nie so richtig von der Schweiz los. 

Roland Zoss wagt sich in ein Themengebiet, das mit Berner Mundart noch kaum erschlossen ist: an den Rest der Welt, ausserhalb des Kantons Bern und der Schweiz. Teilweise nahe an seiner eigenen Biografie zeichnet er den freien Lebensstil der 1970er-Jahre nach und versieht ihn mit unzähligen musikalischen Bezügen mit einem regelrechten Soundtrack zum Buch. Im Kopf des Berner Protagonisten treffen die Beatles auf Chlöisu Friedli, die Stones singen im Hintergrund "I can't get no satisfaction", während vorne jemand in gebrochenem Anglo-Berndeutsch die Geschichte vom "Dällebach Kari" erzählt.

Und damit noch nicht genug: Roland Zoss, der in den letzten Jahren vor allem als Musiker aktiv war, hat seinen Roman zusätzlich auch gleich noch zu einem musikalisch angereicherten Hörbuch gemacht, eingelesen von ihm selbst, auf Berndeutsch.

Die "Schnabelweid" spricht mit Roland Zoss über sein "Hippie-Härz", darüber, was alles an Biografischem und Historischem in dem Buch steckt und natürlich darüber, ob Berndeutsch als Hippie-Sprache tauglich ist.

Redaktion:

Simon Leuthold, André Perler

Radio-Link:

https://www.srf.ch/audio/dini-mundart-schnabelweid/roland-zoss-hippie-haerz?id=11970845

Kontakt:

https://www.rolandzoss.com/

#RolandZoss #HippieHärz #Schnabelweid #AndréPerler #SimonLeuthold #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht